<p></p> <p></p>
Das wichtigste Thema überhaupt: Zum 29. Mal dreht sich alles um Gesundheit

29. Auflage des Gesundheitstages am 1. Juli in der Fußgängerzone

25.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Ingolstadt (DK) Unter dem Motto "Aktiv ist IN" veranstaltet das Gesundheitsamt der Stadt am Samstag, 1. Juli, den 29. Ingolstädter Gesundheitstag. Ab 9 Uhr stehen auch dieses Jahr rund 80 Selbsthilfegruppen und Initiativen sowie professionelle Anbieter aus dem Sozial- und Gesundheitsbereich mit einem umfangreichen Informations- und Beratungsangebot auf dem Paradeplatz, in der Ludwig- und Theresienstraße sowie auf dem Rathausplatz bereit.

Trotz der Baustelle in der Fußgängerzone haben sich zahlreiche Teilnehmer angemeldet. Der Gesundheitstag bietet traditionell einen Überblick über die vielfältigen Angebote gesundheitsfördernder Dienstleistungen und jede Menge Informationen zu Vorsorge und Früherkennung. In lockerer, angenehmer Atmosphäre kann sich jeder, von Jung bis Alt, Rat und Hilfe von den Speziallisten holen. Darüber hinaus haben die Besucher wie immer Gelegenheit zu zahlreichen kostenlosen Gesundheitschecks und Körpermessungen wie Seh-, Hörtest, Körperfett-, Blutdruck-, Blutzucker-, Rückenkraftmessung - und vieles mehr.

Der Ingolstädter Gesundheitstag ist vor allem auch das Forum der zahlreichen Selbsthilfegruppen. Selbsthilfe ist ein wichtiger Bestandteil der gesundheitlichen und sozialen Versorgung in ganz Deutschland und somit auch in der Region. Die Mitglieder der Selbsthilfegruppen sind aufgrund ihrer Erfahrung Experten in eigener Sache und geben Menschen in ähnlichen Lebenssituationen Verständnis, Halt, Ratschläge und wertvolle Unterstützung.

Rund 500 Aktive auf den beiden Podien am Paradeplatz und in der Moritzstraße bieten ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm aus Sport, Musik und Tanz. Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher ist gesorgt. Unter anderem engagieren sich wieder Küchenleiter aus Ingolstädter Großbetrieben in der "Gesunden Küche - Gemüse mal anders" am Paradeplatz. Gegen eine kleine Spende kann gesundes und wohlschmeckendes Gemüse frisch aus der Pfanne probiert werden. Die eingenommenen Spenden gehen zu 100 Prozent an die Ingolstädter Tafel.

Die offizielle Eröffnung übernimmt Bürgermeister Sepp Mißlbeck um 10 Uhr auf der Bühne am Paradeplatz.