Hilpoltstein
Das Warten auf den ersten Sieg geht weiter

Remis gegen TSV Wolfstein: Viertes 1:1 für TV Hilpoltstein im fünften Spiel des Jahres

19.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:24 Uhr

Zum dritten Mal gelingt es dem TV Hilpoltstein gestern (rechts Benedikt Herzog, Torschütze zum 1:0 gegen den TSV Wolfstein) nicht, eine Führung ins Ziel zu retten - Foto: R. Münch

Hilpoltstein (tvh) 1:1 – so lautet scheinbar das Lieblingsergeb-nis des TV Hilpoltstein im Jahr 2015. Auch das gestrige fünfte Pflichtspiel seit der Winterpau-se in der Fußball-Kreisliga Neumarkt/Jura Ost gegen den TSV Wolfstein endete mit genau diesem Ergebnis.

Das Heimspiel der in der Rückrunde noch sieglosen Burgstädter war geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und nur wenigen wirklich klaren Torchancen. Die erste für die Mannschaft von TV-Trainer Uli Schneider hatte Benedikt Herzog, doch seinen etwas zu unplatzierten Abschluss aus kurzer Distanz klärte TSV-Keeper Stefan Moosburger mit einem starken Reflex auf der Linie (5.).

Danach tat sich wenig vor beiden Toren, ehe in der 35. Minute auf der Gegenseite TV-Keeper Christoph Gaukler, der kurzfristig für Tobias Knoll ins Tor musste, noch schlimmeres verhinderte. Bei der letzten großen Gelegenheit vor der Pause versuchte es TV-Kapitän Simon Forster mit einer Direktabnah-me, doch ein Wolfsteiner Verteidiger klärte noch vor der Linie (40.), so dass es für beide Teams torlos in die Kabine ging.

Etwas brisanter wurde es in den zweiten 45 Minuten. Schon kurz nach dem Anpfiff gab es die erste knifflige Szene: Nach einem Zusammenprall zwischen Patrick Hauber und TSV-Torhüter Moosburger forderten die Hilpoltsteiner einen Strafstoß, der Schiedsrichter entschied jedoch zum Unmut der Gastgeber auf Abstoß für Wolfstein. Zehn Minuten später musste Gaukler im Herauslaufen seine Elf vor einem Rückstand bewahren, ehe es auf der Gegenseite im Kasten klingelte: Nach feinem Pass von Hauber traf Benedikt Herzog mit einem satten Schuss aus halbrechter Position das 1:0 für die Schneider-Elf (56.).

Das TV-Team war in dieser Phase mit deutlich mehr Engagement und Esprit in der Vorwärtsbewegung am Werk. Folglich zogen die Gastgeber auch ein phasenweise durchaus sehr ansehnliches Kombinationsspiel auf. Die starke Phase wurde in der 75. Minute jedoch jäh unterbrochen, als Wolfsteins Spielertrainer Dominik Pöllet plötzlich mit einem wuchtigen Fernschuss aus zentraler Position den Ausgleich erzielte. Im Anschluss fand Hilpoltstein nicht mehr ins Spiel zurück, so dass nur noch die Gäste letztlich erfolglos bis zum Schluss auf Sieg spielten.

TV Hilpoltstein: Christoph Gaukler, Manuel Kerling, Sascha Thiel, Felix Krug, Florian Harrer, Aaron Klünsner, Philipp Großbeck, Simon Forster, Daniel Schmitz, Benedikt Herzog, Patrick Hauber (Christian Herzog, Christoph Herzog, Marco Schneider).

Tore: 1:0 Benedikt Herzog (56.), 1:1 Dominik Pöllet (75.).