Denkendorf
Das Team der Bücherei Denkendorf geht neue Wege

Künftig können die Leserinnen und Leser Medien per Telefon bestellen und abholen

24.02.2021 | Stand 28.02.2021, 3:33 Uhr
Die Mitarbeiterinnen der Pfarr- und Gemeindebücherei Denkendorf haben sich ein System überlegt, mit dem die Kundinnen und Kunden trotz der Pandemie Medien ausleihen können. −Foto: Knittel

Denkendorf - Nachdem momentan in der von Corona geprägten Zeit ein normaler Büchereibetrieb mit Ausleihe in den Räumen der Bücherei nicht möglich ist, geht das Team der Pfarr- und Gemeindebücherei Denkendorf einen neuen Weg.

Künftig, bis zur Wiederzulassung des Regelbetriebes, können Leserinnen und Leser am Mittwoch in der Zeit von 16 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer (08466) 904544 Bücher bestellen. Bei der Bestellung sollten allgemeine Wünsche wie Kinderbuch, Roman und Sachbuch oder Angaben wie Autor und Titel genannt werden. Für Rückfragen werden Namen und Telefonnummer benötigt. Start der Aktion ist am 3. März.

Die fleißigen Helferinnen des Bücherei-Teams stellen dann die georderten Bücher zusammen, so dass sie vom Anrufer am darauffolgenden Donnerstag in der Zeit von 15.30 bis 17.30 Uhr abgeholt werden können. Selbstverständlich achten die ehrenamtlichen Helferinnen der Bücherei darauf, dass die Corona-Regeln strikt eingehalten werden. Die Bücher werden in Form einer Durchreiche an der Eingangstür kontaktlos übergeben. Ein Betreten der Büchereiräume ist nicht möglich.

Um das Abholen nicht unnötig zu behindern, können schon ausgeliehene Medien bereits am Mittwoch während der telefonischen Bestellstunde zurückgegeben werden. Eine Ausgabe von neuen Büchern erfolgt allerdings nur am Donnerstag.

Bedingt durch die Schließung der Bücherei zu Beginn des Lockdowns befinden sich derzeit circa 200 Medien bei den Nutzerinnen und Nutzern der Bücherei. Die Leserinnen und Leser werden gebeten, die ausgeliehenen Bücher oder CDs zurückzubringen.

Das Büchereiteam um die Vorsitzende Maria Mosandl besteht aus insgesamt 18 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Einzelne davon haben besondere Aufgaben übernommen. So kümmert sich Annemarie Schweiger um die Finanzen und Kornelia Stark erledigt die Buchbestellungen. Andrea Fischer betreut die EDV, Claudia Forster (nicht die Bürgermeisterin) ist für die Erfassung zuständig und Martina Eisen-Winhart verbindet sogar ihre berufliche Tätigkeit in einer großen Buchhandlung mit ihrem Ehrenamt in der Denkendorfer Pfarr- und Gemeindebücherei. Die Jüngeren im Team, überwiegend Jugendliche, betreuen bei Regelbetrieb in erster Linie die Sonntagsausgabe.

Der Bestand der Bücherei reicht von Kinderbüchern über Jugendbücher hin zu Romanen und Sachbüchern. Insgesamt befinden sich rund 4600 Exemplare in den Regalen. Hinzu kommen noch etwa 305 CDs und Hörbücher für Kinder und Erwachsene.

Im vergangenen Jahr konnten 3260 Ausleihungen registriert werden. Insgesamt ist das Geld der Pfarrei Denkendorf und der Gemeinde Denkendorf als Träger der Bücherei sehr gut angelegt. Dass die Bücherei erfolgreich für die Bürgerinnen und Bürger arbeitet, zeigt auch die Tatsache, dass der Büchereibetrieb seit nahezu 25 Jahren in den Räumlichkeiten der ehemaligen Schule im Wassertal stattfindet.

EK