Neuburg
Das Schwarzwaldmädel und die Sozialministerin

26.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:50 Uhr

Ab Sonntag darf im Bierzelt nicht mehr geraucht werden. Marktreferent Peter Segeth ist gespannt auf die Umsetzung des Verbots. - Fotos: r

Neuburg (r) Nach der gestrigen Misswahl dreht das Neuburger Volksfest heute mit dem Kindernachmittag und dem Ehrenamtsabend wieder auf Hochtouren. Über 2000 Ehrenamtliche sind eingeladen worden. OB und Landrat begrüßen Sozialministerin Christine Haderthauer als Ehrengast.

Dass man nicht immer teure Musikkapellen von auswärts braucht, bewies die Stadtkapelle Neuburg beim bayerischen Abend. Mit ihrem Dirigenten Alexander Haninger spielten die vornehmlich jungen Musiker eine viel beklatschte Mixtur vom Jägermarsch über Prosit bis zum Abba-Medley. "Hervorragend" fanden das auch die Moschd-Musikanten aus Biberach im Kinzingtal. Sie gaben ihre Visitenkarte auf Empfehlung von Moderator Klaus Benz ab. Natürlich war "Schwarzwaldmädel" Elke Linhart-Usadel wieder dabei. Die Sängerin brachte das junge Publikum zum Tanzen auf Bierbänken und -tischen.

 
Am Sonntag spielten die Oberpfälzer Musikanten, für Stimmung zur Misswahl sorgte die Band "Malibu". Am heutigen Ehrenamtsabend spielen die Baringer Blaskapelle und die Musikschule Schrobenhausen. Die Kabarettisten Sepp & Noppo geben ihre Bestes.

Der Dienstagnachmittag steht auf der Neuburger Wiesn im Zeichen der Kinder. Ab 14 Uhr laden Schausteller und Festwirt die kleinen Gäste samt ihren Familien zu einem vergnüglichen Nachmittag auf den Volksfestplatz. Neben ermäßigten Preisen sorgt heuer erstmals ein Seifenblasenkünstler für Begeisterung.

Peter Pawliczek ist ein wahrer Künstler. Mit geschickten Bewegungen zaubert er aus Lauge und unter Zuhilfenahme seiner überdimensionalen Ringe, riesige Seifenblasen. Die schillernden Blasen werden bis zu zwei Meter groß und sind der Hingucker auf Festen und Messen in ganz Deutschland. Als besonderes Highlight können sich die Kleinen sogar in eine Seifenblase stellen. Peter Pawliczek zeigt ab 14 Uhr direkt vor dem Festzelt sein Können.

Neben der neuen Attraktion dürfen sich die Kinder auf den Luftballonwettbewerb, die Tanzeinlage der Gruppe "Dance4Kids" sowie ein Spieleprogramm (ab 15 Uhr) mit Moderator Bernhard Mahler freuen. Den Höhepunkt liefert erfahrungsgemäß das Oberbayerische Puppentheater. Pünktlich ab 16 Uhr heißt es "Vorhang auf" für das Stück "Leo, der König der Löwen".