Schrobenhausen
Das schönste Möbelstück gesucht

Schreinerazubis aus dem Kreis messen sich - Ausstellung bei der Sparkasse

07.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:43 Uhr

Schrobenhausen (bsx) "Spieglein, Spieglein an der Wand.. . wer hat das schönste Gesellenstück im ganzen Land? ", heißt es kommende Woche in Schrobenhausen: Gesucht wird das schönste geschreinerte Gesellenstück des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen. Die teilnehmenden Gesellenstücke sind nun bis zur Prämierung am Freitag, 14. September, in der Eingangshalle der Sparkasse in Schrobenhausen ausgestellt.

Erst im Juli hatten 20 Schreinerazubis aus dem gesamten Landkreis ihre Stücke in einer gemeinsamen Ausstellung in Neuburg im Marstallfoyer der Öffentlichkeit präsentiert. Nun sind sechs Arbeiten ausgewählt worden, die im Wettbewerb "Die gute Form" gegeneinander antreten. "Davon wiederum werden die drei schönsten Stücke von einer Jury ausgewählt. Wer gewinnt, hat also das optisch schönste Stück im gesamten Landkreis angefertigt", erklärt der Mühlrieder Schreinermeister Johannes Sailer. Sein Lehrling Christian Oberhauser darf sich übrigens auch Hoffnung auf die Auszeichnung machen, sein TV-Möbel aus Eiche ist eines von sechs Stücken, das am kommenden Freitag zum Sieger gekürt werden könnte. Doch selbst, wenn der Sieger am Ende nicht Christian Oberhausener heißt, stehen die Chancen gut, dass der Gewinner aus dem Schrobenhausener Land kommt.

Denn neben Oberhauser haben es außerdem Waluyo Huber von der Schreinerei Angermeier in Langenmosen mit einer Mediatheke in Eiche und Tim Messerer von der Witetschek GmbH in Waidhofen mit einem Schreibtisch in Nussbaum und Eiche in die engere Auswahl geschafft.

Die anderen drei Azubis, die antreten, heißen Johannes Koppold, Lisa Krammer und Tobias Walter, ihre Ausbildungsbetriebe liegen in Unterhausen beziehungsweise Oberhausen. "Im Laufe der Woche wird eine Jury, die aus einem Politiker, einem Künstler, einem Schreinermeister und jemandem von der Sparkasse besteht, die Stücke bewerten", erklärt Sailer. Wer genau in der Jury dabei ist, ist derzeit noch geheim.

Fest steht aber: Das Ergebnis des Juryvotings wird am kommenden Freitag um 12 Uhr in feierlichem Rahmen bekanntgegeben. Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Birgit Cischek wird den Siegern die Preise überreichen. Für den Erstplatzierten gibt es 100 Euro, der Zweite erhält 50 Euro und der dritte Sieger bekommt eine Urkunde.

Wer sich selbst ein Bild von den Gesellenstücken machen will, kann das ab Montag täglich zu den normalen Öffnungszeiten der Sparkassen-Filiale an der Lenbachstraße tun. Zur Siegerprämierung am Freitag, 14. September, ist die Öffentlichkeit ebenfalls eingeladen.