Eichstätt
Das "Pratzenkicken" gezeigt

12.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Eichstätt (EK) 454,50 Euro erbrachte Adalbert Linas Besuch beim PSV Eichstätt und seiner Taekwondo-Abteilung. Das Geld kommt der Jugend zugute.

Im Rahmen seiner Reihe "Eichstätt für Eichstätter" war er mit etwa 130 Gästen in die Sporthalle der Bereitschaftspolizei gekommen.

Lina und Taekwondo-Weltmeister Michael Bußmann konnten die Gäste, darunter sehr viele Kinder, die mit großer Begeisterung den zahlreichen Vorführungen folgten, begrüßen. Eduard Templer, seit 2007 Vorsitzender des PSV, berichtet von den 1160 Mitgliedern des Gesamtvereins und verwies besonders auf die von Jörg Neumüller geführte Schwimmsparte und eben die Taekwondoabteilung mit Bußmann. "Bei Taekwondo kommt es in allererster Weise auf besonders große Disziplin an", stellte Bußmann klar. Selbst die Kleinsten bewiesen dies bei allen Darbietungen.

Bußmann bot mit rund 47 Sportlern aus allen Altersgruppen und mit allen Gürtelfarben ein umfangreiches Programm. Zwischen den Übungsteilen gab es kräftigen Beifall von den Zuschauern. Von "Eins zu eins kicken" über "Pratzenkicken", mehreren verschiedenen Formengruppen, Selbstverteidigung, Bruchtests und Bahnenwettkampf bot die Sparte nahezu alles auf, was es zu zeigen gibt. Unter den Zuschauern war auch Rudolf Sturm: Bußmanns Vorgänger führte die Sparte bis 2001 und war sichtlich erfreut über das, was die Taekwondoler gezeigt haben. Am Schluss betrat Michael Bußmann selbst die Matten und demonstrierte sein Können.