Neuburg
"Das Phantom der Oper" als Neuinszenierung

Unter dem Titel "Musical unter Sternen" kommt am 21. Juli die Tourneeproduktion in den Neuburger Schlosshof.

11.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:55 Uhr

Weltstar Deborah Sasson verkörpert in dem Stück die Christine, welche vom Phantom gefördert, von einem einfachen Chormädchen zu einer gefeierten Opernsängerin wird.

Neuburg (DK) Nach dem Roman von Gaston Leroux kommt nach fast 20 Jahren seit Londoner Premiere „Das Phantom der Oper“ in einer zeitgemäßen, aufwändigen, ausdrucksstarken Neuinszenierung und in Starbesetzung auf Europas Musikbühnen. Die Rolle der Christine verkörpert Weltstar Deborah Sasson, das Phantom spielt Axel Olzinger vom Theater an der Wien.

Das Musikproduzententeam Köthe/Heck hat in Zusammenarbeit mit Deborah Sasson neue Musik komponiert und neue Texte geschrieben.

Das Phantom der Oper, oder besser gesagt „Le fantôme de l´Opéra“ von Gaston Leroux ist nun schon 100 Jahre alt. Im Jahr 1912 erschien das Buch - und wurde seinerzeit kaum beachtet. Umso mehr Interesse wird dem Roman zuteil, seit es Filme und vor allem Musicals gibt.

Sopranistin Deborah Sasson ist Preisträgerin des Echo Klassik und feierte große Erfolge sowohl an der berühmten Metropolitan Opera in New York als auch am Broadway.

Sie sang in Bayreuth sowie auf Empfehlung von Leonard Bernstein an der Hamburger Staatsoper die Rolle der Maria in „West Side Story“. Bestseller waren auch ihre Duette mit ihrem 2010 verstorbenen Ex-Ehemann Peter Hoffmann. Axel Olzinger war Darsteller in „Grease“ und in „Tanz der Vampire.“ Das Ensemble des Musicals um Tragik und Liebe zählt 60 Akteure, die eine Mischung aus schaurig-schönen Szenen, festlichen Sequenzen, Situationskomik und vor allem akzentuiertem Gesang zeigen. Dazu gibt es technisch perfektionierte Bühnenillusionen und ein raffiniertes Spiel mit Verwandlungen und Spezialeffekten.

Bestechend in dieser Inszenierung ist das neue Bühnenbild, dessen sich der berühmte Bühnenbildner Michael Scott angenommen hat. Unter anderem entführt sie das Publikum in eine Unterwasserlandschaft. Zudem wurde das Orchester für die Produktion vergrößert.

Karten gibt es ab sofort in allen Geschäftsstellen des Donaukurier.