Möckenlohe
Das "Pflänzlein Mensch" pflegen

Tag der offenen Tür zum 25-jährigen Bestehen des Möckenloher Kindergartens

25.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:09 Uhr

Der dicke Waldemar, Franz von Hahn und Johnny Mauser beim Theaterspiel aus dem Buch „Freunde“ von Helme Heine. - Fotos: ado

Möckenlohe (EK) Einen guten Grund zum Feiern hatten die Mitarbeiter und Kinder des Kindergartens Sankt Maria in Möckenlohe: Die Einrichtung in Trägerschaft der Katholischen Kirche besteht seit 25 Jahren.

Die Gäste nutzten die Gelegenheit, gemeinsam „ihren“ Kindergarten hochleben zu lassen. Unter den Besuchern waren auch viele Ehemalige aus den Anfangsjahren, zum Teil schon mit eigenem Nachwuchs. Zum Jubiläum hatte sich das Kindergartenteam um Leiterin Christine Schmidt in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat einiges einfallen lassen: Bei einer Fotopräsentation wurden die vielen Aktionen der vergangenen 25 Jahre dargestellt. Von der Faschingsfeier über Erntedank bis zum Besuch auf dem Bauernhof – mindestens einmal fand sich jedes Kindergartenkind auf den Bildern wieder.

Während sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen austauschen konnten, durften sich die Kinder schminken lassen, auf eine Torwand schießen, Buttons basteln oder im Sandkasten nach Schätzen suchen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verglich Bürgermeister Andreas Birzer den Kindergarten mit einem richtigen Garten, in dem gesät, gepflegt und geerntet wird. „Es ist sehr wichtig, dass alles wächst, blüht und gedeiht, ganz besonders das Pflänzlein Mensch“, so Birzer. Sein Dank galt allen, die diese Aufgaben vorbildlich erfüllen und den Kindergarten nach Kräften unterstützen.

Anschließend spielten alle Kinder in einem kleinen Theaterstück die Geschichte aus dem Bilderbuch „Freunde“ von Helme Heine nach. Die Erlebnisse von Johnny Mauser, Franz von Hahn und dem dicken Waldemar ließen nicht nur Kinderherzen höher schlagen.