Roth
Das Päckchen ist geschnürt

Mit Joe Louis Walker, Sari Schorr, Laurence Jones und Ben Granfelt sind die 26. Bluestage komplett

30.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:43 Uhr

Das Line-up für die 26. Bluestage ist komplett: Ab jetzt gibt es auch Karten für Sari Schorr (oben) sowie Jungstar Laurence Jones, Solo-Cowboy Ben Granfelt und Altmeister Joe Louis Walker (unten, von links). - Fotos: Kulturfabrik

Roth (HK) Roth liebt den Blues. Die Musik, die immer älter ist, als man meint, und die immer da zu sein scheint. Seit über 25 Jahren hat der Blues in der mittelfränkischen Kreisstadt eine sichere Heimat. In diesem Jahr finden dort die 26. Rother Bluestage statt und dauern von 25. März bis 2. April.

Ab sofort sind nun auch Karten für die weiteren fünf Konzerte, die bis dato noch nicht veröffentlicht waren, erhältlich: Mit dem vielfach ausgezeichneten US-Gitarristen Joe Louis Walker, der sich seit über 50 Jahren dem Blues und Gospel verschrieben hat, ist neben der Tedeschi Trucks Band, Bettye LaVette, Ruby Turner, Mungo Jerry ein weiterer Großer seiner Zunft bei den diesjährigen Bluestagen zu erleben.

Ähnliches gilt für die Clubgigs in der Galaxy Bar Lounge. Dort darf die New Yorkerin Sari Schorr mit ihrer Band The Engine Room zeigen, dass sie mit bestens ausgebildeter Stimme, Talent fürs Songschreiben und Liveerfahrungen auf langen Touren mit Popa Chubby und Joe Louis Walker nicht nur Erfolgsproduzenten Mike Vernon von ihrem Mix aus Blues, Rock und Soul überzeugen kann.

Vernon war im Übrigen auch von den hohen Qualitäten an der Gitarre von Laurence Jones beeindruckt. Der 24-jährige Brite war bereits zweimal "Young Artist of the Year" und ist gerade dabei, in die nächste Liga aufzusteigen.

Dass dieser Finne seit langem eine Wucht an der Gitarre ist, konnte man schon bei den legendären Leningrad Cowboys feststellen: Ben Granfelt - nicht nur Mitglied der Kultband, sondern auch Gitarrist bei Wishbone Ash und Macher von 13 eigenen Alben. Diesem Mann reicht ein Trio, um guten Bluesrock zu bieten.

Schwer beliebt und immer ausverkauft waren in der Vergangenheit die Konzerte im Gasthaus Zur Linde. Es heißt also, fix sein beim Kartenkauf für den Abend mit A Pocketful of Blues um Frontfrau Chrissie the Cat, eine der bekannten Bluesbands der Region.

Deutschlandweit bekannt ist das Festival bei den Besuchern seit langem. So wie es bei internationalen Künstlern einen guten Ruf hat. Man kommt gerne nach Roth. Auch heuer, wo Musiker mit einer weltweiten Fangemeinde wie die Tedeschi Trucks Band, die amerikanische Souldiva Bettye LaVette, die britische R'n'B-Queen Ruby Turner, die britischen Klassiker von Mungo Jerry und neuere Gesichter wie die norwegischen Powerblueser Pristine, die Hamburger Bluesrocker Jimmy Cornett & The Deadmen, die Tito-&-Tarantula-Opener Wellbad oder die Münchner Senkrechtstarterin Ami Warning aufeinandertreffen.

Karten für alle Konzerte der 26. Rother Bluestage gibt es in der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier, Siegertstraße 2. Die Sitzplätze für die Tedeschi Trucks Band sind ausverkauft. Fragen zum Vorverkauf werden unter Telefon (09171) 84 87 14 beantwortet.