Freystadt
Das neue Freystädter Christkind kommt aus Forchheim

19-jährige Verena Schütz ausgewählt - Spitalweihnachtsmarkt heuer nur noch am dritten Adventswochenende

27.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:39 Uhr
Josef Sturm
Mit dem neuen Freystädter Christkind Verena Schütz strahlen Bürgermeister Alexander Dorr und Alexandra Brandl von der Stadtverwaltung. −Foto: Sturm

Freystadt (HK) Verena Schütz ist das neue Freystädter Christkind. Bürgermeister Alexander Dorr und Alexandra Brandl von der Stadtverwaltung stellten bei einer Pressekonferenz die 19-jährige Forchheimerin vor und informierten außerdem über die Veranstaltungen der Vorweihnachtszeit.

 


Neu ist, so war den Informationen zu entnehmen, dass der Spitalweihnachtsmarkt heuer nicht mehr am dritten und vierten Adventswochenende stattfinden wird, sondern nur noch am dritten Advent. Doch dafür wird der Weihnachtsmarkt an diesem Wochenende von zwei auf drei Tagen erweitert. Geöffnet ist am Freitag von 18 bis 22 Uhr, am Samstag von 16 bis 22 Uhr und am Sonntag von 14 bis 20 Uhr. Ein Höhepunkte dieses langen Vorweihnachtswochenendes wird auch die zweitägige Krippenschau in der Freystädter Mehrzweckhalle.

Eine zentrale Rolle beim Spitalweihnachtsmarkt spielt wie gehabt das Freystädter Christkind. Von den vier Bewerberinnen auf das schöne Amt wurde die 19-jährige Verena Schütz aus Forchheim ausgewählt. Sie tritt die Nachfolge von Laura Hämmerling an, die drei Jahre lang als Himmelsbotin fungierte und für ihren Einsatz großes Lob erhielt. Das neue Christkind befindet sich nach dem erfolgreichen FOS-Abschluss in Weiden derzeit in einem Orientierungsjahr. Im Herbst des vergangenen Jahres absolvierte sie ein Praktikum in den Förderschulen in Weinsfeld und Neumarkt. Und wie sie im Pressegespräch durchblicken ließ, entstscheidet sich Verena Schütz wohl für ein Studium im sozialen Bereich.

Geradezu ideal für die Rolle des Christkinds ist das lockige Naturhaar von Verena Schütz. Schon oft wurde ihr gesagt, dass sie sich bestens als Christkind eignen würde. Überglücklich zeigte sich Verena Schütz nun darüber, dass die Wahl auf sie gefallen ist. Und auch für ihre ganze Familie wird es nun eine ganz besondere Vorweihnachtszeit.

Gut zehn Veranstaltungen werden es sein, bei denen das Freystädter Christkind in Aktion treten wird. Die Palette reicht von der Eröffnung des Weihnachtsmarktes über die Krippenausstellung und den Besuch im Seniorenheim bis zur Ziehung der Gewinner der Weihnachtsaktion. Ihren Prolog hat sie bereits in Arbeit, verraten aber will sie noch nichts, so Verena Schütz, die im vergangenen Jahr als Festdame bei der 150-Jahrfeier der Forchheimer Feuerwehr dabei war und im nächstes Jahr dann aktive Feuerwehrfrau werden will.
 

 

Josef Sturm