Das Netz außer Kontrolle

Kommentar

17.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Eine atemberaubende Aussicht, ein süßes Kätzchen, ein riesiges Steak - für solche Motive ist die Livestream-Funktion bei Facebook gedacht. Von der Selbstdarstellung einmal abgesehen. Doch wie bei den normalen Beiträgen in den Netzwerken, in denen mitunter gehetzt und Gewalt gepredigt wird, ist bei den Filmchen einiges aus dem Ruder gelaufen.

Immer extremere Videos werden ins Netz gestellt, manche sind empörend, andere einfach entsetzlich. Vor einigen Wochen waren zwei Vergewaltigungen in Chicago live auf Facebook zu sehen. Nun hat in Cleveland jemand einen 74-Jährigen vor laufender Handy-Kamera erschossen. Bei Hass-Postings nimmt der Gesetzgeber die Unternehmen bereits in die Pflicht. Auch beim Livestreaming wird der Druck auf die Anbieter zunehmen müssen. Die Politik darf sich nicht damit abfinden, dass ein Teil des Netzes außer Kontrolle gerät.