Breitenbrunn
Das Motto bleibt noch geheim

Breitenbrunner Prinzengarde feilt aktuell am Feinschliff ihrer Showtänze - Zahlreiche Auftritte in der fünften Jahreszeit

29.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:18 Uhr
Die Mädels der Breitenbrunner Prinzengarde bereiten sich auf den Fasching vor. −Foto: Sturm

Breitenbrunn - Die Prinzengarde ist eines der großen Aushängeschilder im Breitenbrunner Fasching.

Wenn das närrische Treiben in der Faschingshochburg am Samstag, 11. Januar, mit einem rauschenden Eröffnungsball in seine heiße Phase startet, dann jährt es sich zum 63. Mal, dass hübsche Gardedamen in wunderschönen Kostümen ihr Publikum mit Gardemarsch und furiosen Showtänzen in Verzückung versetzen.

Zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen: Dieses alte Sprichwort gilt auch für die aktuellen Gardemädels. Und so treffen sie sich regelmäßig zu intensiven Trainingsstunden im Gemeindesaal am Unteren Markt, um zusammen mit den Choreografinnen Steffi und Christa Schmid ihren Tänzen den letzten Feinschliff zu verleihen und sich fit zu machen für die kräftezehrende fünfte Jahreszeit im Reich der Sternstecher. An der Spitze der Prinzengarde steht in der kommenden Faschingssaison Majorin Louisa Fromm aus Kemnathen. Mit ihr fiebern Johanna Schön aus Rasch, Giannina Dietz aus Breitenbrunn, Annika Mederer aus Gimpertshausen, Katharina Koller aus Breitenegg, Bianca Maier aus Rasch, Nadine Ottinger aus Kemnathen, Sandra Christoph von der Aumühle, Selina Heyde aus Langenried und Sarah Paulus aus Kemnathen den kommenden Wochen entgegen.

Am vergangenen Samstag trafen sich die zehn jungen Damen im Gemeindesaal zum Proben. Einzustudieren beziehungsweise zu perfektionieren galt es da zunächst einmal den Gardemarsch, der bei den zahlreichen Auftritten natürlich wieder in den neuen, petrolfarbenen Uniformen präsentiert wird. Zum Zweiten ging es darum, die Showtänze vorzubereiten, die das Blut der Närrinnen und Narren Jahr für Jahr in Wallung bringen. In welchen Kostümen und zu welcher Musik das geschehen wird, darüber schwiegen sich die Garde und die beiden Choreografinnen noch aus. "Das bleibt eine Überraschung bis zum ersten Auftritt", hieß es. Zum obligatorischen Fototermin präsentierten sich die sichtlich gutgelaunten Mädels in schwarzen Mänteln und Pumps, mit Federn im langen Haar und mit Spielzeugpistolen. Was dahintersteckt umschrieb Majorin Luisa so: "Ob Mann oder Frau, wir werden alle mit unterhaltsamer Musik in ein anderes Jahrzehnt entführen. " Die Federn im Haar lassen erahnen, dass es sich um ein sogenanntes Goldenes Jahrzehnt handeln könnte, das schon längst der Vergangenheit angehört.

Nach dem Eröffnungsball der Faschingsfreunde am Samstag, 11. Januar, zu dem ab 20 Uhr die Band Sigstas aufspielt, wird man mehr wissen. Sicher ist, dass die Garde das neue Prinzenpaar Tobias I. und Anja I. in den Saal geleiten wird. Mit dabei sind Hofmarschall Simon Wolfsteiner sowie die Hofnarren Thomas Gmelch, Michael Dietz und Rene Ferstl. Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) wird dem Prinzenpaar bis zum Faschingsdienstag am 25. Februar die Schlüssel für das Rathaus überlassen und dann geht es mit Karacho los in die fünfte Jahreszeit.

Gardemajorin Louisa und ihre Mitstreiterinnen versprechen viele tolle Ballabende mit Prinzenpaar und Hofstaat. Diese kann man live erleben und zwar in vielen Orten im Landkreis und darüber hinaus. Nach dem Eröffnungsball geht die närrische Reise der Mädels weiter am Freitag, 17. Januar, zum "Wüdsauball" nach Darshofen. Die weiteren bisher feststehenden Termine sind: Feuerwehrball Breitenbrunn (25. Januar), Stecherball 2.0 Breitenbrunn (31. Januar), Feuerwehrball Dürn und Ball der Vereine in Eutenhofen (beide am 1. Februar), Auftritt im Tanzhaus Treffer in Aschbuch (7. Februar), Sportlerball Breitenbrunn (8. Februar), Ball der Vereine Kemnathen (14. Februar), Auftritt im Neuen Markt in Neumarkt und beim Oldies Ball in Wissing (beide am 15. Februar), Kinderfasching im Kindergarten Breitenbrunn und Chinesen-Fasching Dietfurt (beide am 20. Februar), Feuerwehrball Rasch (21. Februar), Hausball Breitenbrunn und Feuerwehrball Thonlohe (beide am 22. Februar), Faschingszug Breitenbrunn (23. Februar), Sportlerball Berngau und Kinderfasching in Breitenbrunn (beide am 24. Februar), Faschingstreiben und Kehraus Breitenbrunn (25. Februar). Die Prinzengarde und der Hofstaat haben noch Termine frei. Wer die Faschingsgesellschaft aus Breitenbrunn für die unterschiedlichsten Veranstaltungen in der näheren und weiteren Umgebung buchen möchte, der kann das tun bei Gardemajorin Louisa Fromm unter Telefon (0151) 25528965.

swp