Sandizell
Das Mittelalter zieht auf Schloss Sandizell ein

Ab dem 30. Mai bestimmen wieder Landsknechte und Ritter die Szenerie

22.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:07 Uhr

Perla Orientica ist eines der Ensembles, die vom 30. Mai bis zum 2. Juni das Schloss Sandizell in mittelalterliche Atmosphäre tauchen werden - Foto: kx

Sandizell (oh) Auf Schloss Sandizell steht das nächste Mittelalterspektakel an. Vom 30. Mai bis zum 2. Juni entsteht hier eine Parallelwelt, die zu folgenden Öffnungszeiten erlebt werden kann: Donnerstag von 11 bis 24 Uhr, Freitag und Samstag von 13 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Die Veranstaltung war mittlerweile schon mehrfach rund um s Schloss zu Gast und hat jeweils viele Hundert Zuschauer angelockt.

Mit allen Sinnen kann man das historische Ambiente mit Spielen, Markt und Lagerleben bei Fackelschein genießen. Nicht nur zuschauen, sondern auch aktiv mitmachen ist beim Mittelalterspektakel absolut möglich. Kampfeslustige Rittersleute und Besucher können beim Bogenturnier, beim Schwertkampf- und einem Bruchenballturnier ihre Kräfte messen. Oder man kann einfach nur zuschauen, wenn Gaukler mit Tanz und Akrobatik die weinselige Stimmung in der Taverne verkürzen. Oder beim Feuerspektakel der Showtruppe 1st Element. Handwerker demonstrieren ihre Kunst.

Perkussion, Gesang und Gaukelei beim Trio Con Filius & Silvi Programm. Aber auch Schabernack und Possenspiel wird bei der roten Füchsin, ihrem Filius Phillipus und der schönen Silvina zu bestaunen sein. Der Klang ihrer Instrumente, lässt nicht nur die Mannsbilder das Tanzbein schwingen.

Für Erheiterung – mit reichlich schwarzem Humor versehenen – sorgt die Band Trollfaust, musikalische Urgewalt aus dem Mittelalter mit eingängigen Melodien und wilden Gebärden. Geheimnisvoll und anmutig begeistert Perla Orientica. Mit Zimbeln, Säbeln und Fächerschleiern wird zu Live-Trommeln und Musik aus der Sackpfeiff ein spektakuläres und abwechslungsreiches Programm aus dem Orientalischen Tanz präsentiert.

Schönheitspflege des Mittelalters kann man im Steinsaal des Schlossinnenhofes erleben: mittels Ohrenkerzen, Massagen und Haarentfernung mit Zuckerpaste.

Beim Reiten „eines echten Wüstenschiffes“, dem Kamel und beim keltischen Kinderschminken haben die Kinder neben vielen mittelalterlichen Spielen die Möglichkeit sich wie echte Ritter und Burgfräuleins zu fühlen. Das musikalische Programm ist im Eintrittspreis von sechs Euro inbegriffen. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt.