Pfaffenhofen
Das Lied von Sorrent

18.03.2011 | Stand 03.12.2020, 3:02 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Süditalienisches Flair werden am Samstag, 26. März, 20 Uhr, die Theatergruppe "Amici di Napoli" und der Tenor Giuseppe del Duca im Theatersaal verbreiten. Auf Einladung der vhs gastiert die Kulturvereinigung aus dem Raum München-Augsburg mit dem alt-neapolitanischen Singspiel "Das Lied von Sorrent" im Pfaffenhofener Haus der Begegnung.

Während der Tenor Del Duca mit seiner imposanten Stimme bereits durch frühere Auftritte dem Pfaffenhofener Publikum nicht mehr unbekannt sein dürfte, kommt diesmal ein neunköpfiges italienisch-deutsches Ensemble, überwiegend bestehend aus Laienschauspielern und zwei Musikern, mit nach Pfaffenhofen.

Die Kulturvereinigung "Amici di Napoli" hat sich der Aufgabe verschrieben, der Kultur Neapels wieder zu alter Bekanntheit zu verhelfen. In diesem Singspiel steht allerdings eher das nahegelegene Sorrent im Mittelpunkt – oder besser dessen "Nationalhymne", die berühmte Canzone "Torna a Surriento". Es ist eine Art Operette mit sozialkritischen Aspekten. Dabei wird eine Fülle an Klängen aus den schönsten neapolitanischen Canzonen der Kulturgeschichte erklingen. Mit Mandolinenspiel begleitet den Tenor Giuseppe del Duca zum einen Reinhard Pobel, am Piano spielt zudem Paolo Tatafiore.

Karten zu zwölf Euro gibt es im Vorverkauf in Pfaffenhofen bei Schreibwaren Prechter, Schreib- und Spielwaren Daubmeier sowie in der vhs-Geschäftsstelle. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 14 Euro. Beginn ist um 20 Uhr.