Hörzhausen
Das Lächeln nicht vergessen

Ifeanyi Okolo zu Gast im Forum 11

17.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:39 Uhr

Ifeanyi Okolo und seine Mittrommler im Forum 11 in Aktion - Foto: Hora

Hörzhausen (SZ) Im Forum 11 entführte Ifeanyi Okolo, Trommler und Geschichtenerzähler aus Ghana, Kinder und Erwachsenen in die faszinierende Welt seines Heimatkontinents Afrika.

Ifeanyi Okolo hat die wunderbare Gabe, die Herzen seiner Zuhörer im Sturm zu erobern. Sein Wesen und seine Musik strahlen unglaublich viel Freude und Fröhlichkeit aus. Okolo brachte den Kindern und den Erwachsenen, die er liebevoll „große Kinder“ nannte, auf sehr lockere Art die Grundbegriffe des Trommelns bei.

Die Rhythmen und das Tempo wurden stetig gesteigert. Dabei ging es keinesfalls streng zu, nein: Der Spaß stand im Vordergrund. Trommeln, immer mit einem Lächeln im Gesicht. Okolo erinnerte immer wieder daran, wenn die Konzentration sich der Gesichtszüge bemächtigte. Alles war spielerisch fröhlich und nicht verkrampft. Das wäre auch ein guter Vorsatz für das normale Leben: Nicht alles zu ernst nehmen und alles mit einem Lächeln sehen und machen.

Nach dem ersten Teil entzündete Forum 11-Hausherr Martin Knöferl mit den Kindern draußen ein Lagerfeuer. Es fing immer wieder leicht zu tröpfeln an, aber das viele Trommeln schien den Regen zu vertreiben. Normalerweise trommelt man ja für Regen, im Forum 11 war es an diesem Abend halt einmal anders. Das am Lagerfeuer selbst gegrillte Stockbrot schmeckte dann allen prima. Währenddessen hatten die Erwachsenen viel Spaß beim zweiten Teil mit viel Trommeln und Tanzen. Nachdem auch die großen Kinder am Lagerfeuer Stockbrot gegessen hatten, endete der wunderschöne Afrikaabend – natürlich mit Musik. Martin Knöferl dankte seinem langjährigen guten Freund Ifeanyi Okolo: „Heute wurden Kunst, Kultur und Spiritualität, die drei Säulen des Forum 11, auf eindrucksvolle Art und Weise verbunden“.