Polsdorf
"Das königliche Haus Mitterer"

Alle drei Könige der Polsdorfer Rothseeschützen kommen aus derselben Familie: Vater Thomas, Tochter Christine und Sohn Tobias

03.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:21 Uhr

Im Mittelpunkt der Polsdorfer Königsfeier steht die Familie Mitterer mit Schützenkönig Thomas Mitterer (6.v.l.) und Jugendkönig Tobias Mitterer (3.v.l.), flankiert von den verschiedenen Rittern. - Foto: Sturm

Polsdorf (HK) Das hat es in der fast 40-jährigen Vereinsgeschichte des Schützenvereins Rothsee Polsdorf noch nie gegeben. Alle drei Schützenkönige kommen aus derselben Familie.

Bei der Königsfeier, dem Höhepunkt im Vereinsjahr, proklamierte Schützenmeister Fritz Straßner die neuen Würdenträger: Christine Mitterer zur Damenkönigin, ihren Bruder Tobias zum Jugendkönig und Vater Thomas zum Schützenkönig. Mit großen Beifallsstürmen wurde dieses einmalige Ereignis gefeiert. Von den Volltreffern ihrer Familie erfuhr die neue Damenkönigin, die zum Zeitpunkt der Königsfeier in Paris war, per SMS vom Schützenmeister und von ihrer Familie. „Feiert schön für mich mit“, kam postwendend zurück. „Liebe Grüße an alle, ich gebe auch einen Sekt aus.“

Aber nicht nur wegen des einmaligen Ergebnisses war Schützenmeister Fritz Straßner begeistert, sondern auch vom sehr guten Besuch bei der Königsfeier und der großen Teilnahme mit 40 Startern beim Königsschießen. Bei den Nachwuchsschützen gab der 16-jährige Tobias Mitterer mit einem 258-Teiler den besten Schuss ab und errang damit nach 2010 und 2011 bereits zum dritten Mal den Titel des Jugendkönigs. Als Ritter zur Rechten stehen ihm Manuel Heinloth (545-Teiler) und als Ritter zur Linken Tim Meyer (565-Teiler) zur Seite.

Bereits ihren vierten Titel sicherte sich Christine Mitterer mit einem 103-Teiler. Sie war schon zweimal Jugendkönigin und 2010 erstmals Damenkönigin. Als Ritterin zur Rechten begleitet sie Birgit Straßner (274), als Ritterin zur Linken Christine Muschaweck (308).

Das beste Ergebnis des Königsschießens erzielte jedoch der Vater von Christine und Tobias, nämlich Thomas Mitterer. Er war zuvor schon fünfmal König der Rothseeschützen, nämlich dreimal in Serie von 1976 bis 1978 sowie noch 1995 und 2000. Jetzt holte er sich mit einem 56-Teiler die Königskette. Als Ritter stehen ihm Stefan Heinloth zur Rechten (115) und Andreas Mitterer (226) zur Linken beiseite. „Ich darf dem königlichen Haus Mitterer, in dem auch die Frau und Mutter Angelika aktiv ist und seit Jahren den Schriftführerposten im Verein begleitet, auf das herzlichste gratulieren“, sagte Schützenmeister Fritz Straßner bei der Übergabe der Königsketten an die neuen Regenten.

Die Meisterserie gewann Michael Hafner mit 96 Ringen, vor Birgit Straßner (94) und Fritz Straßner (92). Sieger bei der Festscheibe wurde Richard Heinloth mit einem 151-Teiler , gefolgt von Melanie Friedrich (172) und Markus Hausner (194). Bei der Hauptscheibe siegte Michael Hafner mit einem 209,33-Teiler, vor Florian Schroll (312,66) und Maria Friedrich (353,66) und auf Glück ging Matthias Waitz mit einem 2-Teiler als Sieger hervor, gefolgt von Fritz Straßner (6) und Birgit Straßner (16).