Das jüngste Team siegte

31.07.2008 | Stand 03.12.2020, 5:43 Uhr

Am Ende der Siegerehrung zum diesjährigen 19. VG-Tennisturnier stellten sich die Vertreter der einzelnen Teams zusammen mit Turnierleiter Herbert Vogl (rechts) zum obligatorischen Siegerfoto auf. - Foto: hli

Nassenfels (hli) Das Team der Gemeinde Buxheim verteidigte erneut den Titel des Meister der Verwaltungsgemeinschaft im Tennis. Es setzte sich gegen Hitzhofen durch.

Zur bereits 19. Auflage des Tennispokalturniers der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Nassenfels trafen sich die Herren-Mannschaften der Tennisvereine aus Nassenfels, Eitensheim, Buxheim und Hitzhofen auf der Nassenfelser Tennisanlage. Seit Einführung des Turniers in 1990 konnten dabei inzwischen 194 verschiedene Spieler und Spielerinnen aus der Region ihr Können präsentieren.

Gespielt wurden je Begegnung zwei Einzel und ein Doppel. Hierbei kam es im ersten Halbfinale zum Aufeinandertreffen der Teams aus Eitensheim und Hitzhofen, welches Hitzhofen mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Im zweiten Halbfinale setzte sich der Vorjahressieger Buxheim gegen die Gastgeber aus Nassenfels ebenso knapp mit 2:1 durch.

Am Finaltag behielten im Kampf um den dritten Platz die Spieler aus Eitensheim mit 2:1 die Oberhand gegen Nassenfels: Andreas Herzner konnte mit einem 6:0 und 6:1-Erfolg über Andreas Vorig zwar zunächst Nassenfels in Führung bringen, doch sowohl Florian Banzer als auch das Doppel Markus Schneider/Manuel Köstler mussten sich den Eitensheimer Spielern Manfred Sangl und Dominik Jörg/ Manfred Brechtelsbauer geschlagen geben.

Im Finale zwischen dem FC Hitzhofen und dem SV Buxheim verliefen die Einzel zunächst sehr ausgeglichen. Der Routiner Gerd Welser gewann zunächst mit 6:4 und 7:5 gegen den Buxheimer Sebastian Gäbler. Rene Tessmann konnte mit einem 7:5 und 6:2 Erfolg gegen Dirk Gessner aber den Ausgleich zum 1:1 herbeiführen. Somit musste die Entscheidung im abschließenden Doppel fallen.

Dabei setzten sich Hermann Müller und Thorsten Krestel mit einem 6:3 und 6:2 souverän gegen Gerd Schreiber und Alfred Sandner durch. Somit verteidigte das Buxheim Tennisteam erfolgreich seinen Turniersieg aus dem Vorjahr und wurde in der 19-jährigen Turniergeschichte zum zweiten Mal Pokalsieger, außerdem stellten die Buxheimer wie im Vorjahr auch wieder die "jüngste" Mannschaft.

Bei der Siegerehrung überreichten der neue Spartenleiter des FC Nassenfels, Fritz Graf junior, und der Nassenfelser Bürgermeister Andreas Husterer sowie der Vorsitzende des FC Nassenfels, Lorenz Schmidt, die Pokale sowie Urkunden und "Bierfässchen" an die erfolgreichen Mannschaften. Außerdem wurde Alfred Sandner aus Hitzhofen für die zehnte Turnierteilnahme geehrt.