Ilmendorf
Das Hobby mit dem "Rumms"

69 Böllerschützen lassen es beim Jubiläumsfest in Ilmendorf krachen

04.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:50 Uhr

Knallkonzert: Gemeinsam gaben knapp 70 Aktive aus sechs Vereinen beim Jubiläumsfest der Ilmendorfer Böllerschützen eine Kostprobe ihres Könnens. - Foto: Ellen Kellerer

Ilmendorf (esk) Warum pflegt man so ein Hobby? "Wegen der Geselligkeit", sagte einer, "weil es so schön kracht" ein anderer der Böllerschützen, die sich am Wochenende in Ilmendorf trafen. Gemeinsam gefeiert wurde das zehnjährige Bestehen der Böllerschützen-Gruppe bei den örtlichen Alpenrose-Schützen.

Die 69 Böllerschützen aus sechs Vereinen gaben dem Publikum neben der Festwiese am Samstagnachmittag eine Kostprobe ihres Könnens: beim gemeinsamen Salut, beim schnellen Reihenschießen oder beim Wechselschießen. "Dirigent" des Knallkonzerts, bei dem auch drei Kanonen und zwei Standböller für einen gehörigen "Rumms" sorgten, war Schussmeister Josef Eder von den Alpenrose-Schützen.

Beim Gottesdienst am Vormittag hatte Diakon Tom Beringer auf die lange Tradition der Böllerschützen hingewiesen, die vor allem im bayerischen Voralpenraum die lauten Signale zur Verständigung nutzten. Zu Gast waren bei den Ilmendorfern aber auch Böllerkameraden aus dem Umland, nämlich aus Rockolding, Vohburg, Burgheim, Burgstall und Aiglsbach. Vom letztgenannten Verein schilderte eine Böllerschützin ihre Leidenschaft für den Sport augenzwinkernd so: "Damit jemand dabei ist, der die Männer dann heimfahren kann."