Schrobenhausen
Das große Zittern geht weiter

26.05.2010 | Stand 03.12.2020, 3:59 Uhr

Einen Schritt voraus: Silvia Meier (l.) erzielte beim 2:0-Heimsieg der DJK Sandizell gegen den SC Biberbach das richtungweisende erste Tor. Trotzdem haben die Gelbschwarzen nun endgültig den Bezirksoberliga-Aufstieg 2009/10 verpasst. - Foto: F. Gründer

Schrobenhausen (SZ) Im schwäbischen Damenfußball ist erneut eine wichtige Entscheidung gefallen. Nach sich der SV Thierhaupten zuvor schon in der Kreisliga Donau 2 den Titel gesichert hatte, gelang dies nun auch dem SSV Alsmoos-Petersdorf in der Bezirksliga Nord.

Bezirksliga Nord

DJK Sandizell - SC Biberbach 2:0: Auch wenn es mit Blick auf die Tabelle nicht mehr sonderlich viel brachte, gelang der DJK in ihrem letzten Heimmatch der Saison die Revanche für ihre Hinspielniederlage in Biberbach. Die Gäste verkauften aber auf dem Sandizeller Sportgelände ihre Haut sehr teuer. Lange Zeit fanden die Gastgeberinnen kein Mittel, um die gut geordnete Defensive der Tabellenelften in Verlegenheit zu bringen. Auf der anderen Seite wartete die Abwehr der Sandizellerinnen ebenfalls mit einer starken Leistung auf: über die gesamte Spielzeit gelang es den Damen aus Biberbach nicht, sich eine nennenswerte Torchance zu erarbeiten! Die DJK-Akteurinnen vom Trainergespann Martin Grammer und Florian Schmid agierten schon in der ersten Halbzeit klar überlegen. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Gelbschwarzen zudem zielstrebiger. So fasste sich Silvia Meier kurz nach Wiederanpfiff ein Herz, startete ein unwiderstehliches Solo, wurde aber beim Torschuss noch abgeblockt. In der 64. Minute machte es die gleiche Akteurin besser, nach schönem Zuspiel von Yvonne Held zeigte sie sich vor dem SCB-Tor nervenstark und schloss zum 1:0 ab. Zwölf Minuten vor dem Ende besorgte schließlich Melissa Sauer die Entscheidung, einen erneuten Traumpass von Yvonne Held nahm sie auf und vollendete zum verdienten 2:0-Endstand. Durch diesen Erfolg sind die Sandizellerinnen schon vor dem letzten Spieltag nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen. Dieser bedeutet aber in dieser Spielzeit nicht die Aufstiegsrelegation, Sandizells Damen kicken also auch in der nächsten Saison definitiv wieder in der Bezirksliga. Zum Finale 2009/10 haben die Gelbschwarzen nochmals eine lösbare Aufgabe zu bewältigen, am kommenden Samstag um 16.45 Uhr gastieren sie beim SV Wagenhofen (Hinspiel: 6:3-Heimtriumph für die DJK Sandizell).

SC Mönstetten - SV Waidhofen 3:0: Weiterhin in Abstiegsgefahr befinden sich die Damen des SVW nach der jüngsten Niederlage. Die Mönstettenerinnen begannen die Partie extrem schwungvoll und gingen bereits nach zwei Minuten in Führung. Davon zeigten sich die Gäste aus Waidhofen erst einmal geschockt, weiterhin hatten die SCM-Frauen die Partie fest im Griff. Erst mit zunehmender Spieldauer gelang es den SVW- Damen um Trainer Franz Buchberger, sich von der Umklammerung zu befreien. Die Paartalerinnen kamen sogar zu einigen Tormöglichkeiten, Katharina Fröhlich und auch Veronika Buchberger konnten diese aber nicht verwerten. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild nicht, vom Anpfiff weg sahen sich die Gäste aus Waidhofen wieder in die Defensive gedrängt. Das 0:2 aus ihrer Sicht fiel aber doch etwas unglücklich: In der 64. Minute senkte sich ein abgefälschter Schuss über die machtlose SVW-Torsteherin Kathrin Koppold hinweg ins Netz. Kurz darauf hatte Bianca Schmidmeir den Anschlusstreffer auf dem Fuß, die wieder einmal stärkste Akteurin der Paartalerinnen fand jedoch nach einem unwiderstehlichen Solo in der Mönstettener Torfrau ihre Meisterin. Eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff machten die Gastgeberinnen mit dem 3:0 dann endgültig den Deckel auf diese Partie. Nach dieser Niederlage bleiben die Paartalerinnen weiter auf Position neun, nur drei Zähler liegen sie vor dem letzten Spieltag vor dem Relegationsrang und dem ersten direkten Abstiegsplatz. Somit kommt es am kommenden Samstag um 17 Uhr beim SC Biberbach zu einem regelrechten Finale: Die SVW-Akteurinnen treffen dort auf den aktuellen Vorletzten des Klassements! Waidhofens Fußballdamen brauchen in dieser Partie nur einen Zähler zu holen, und der Klassenerhalt wäre unter Dach und Fach (Hinspiel 1:1).

Kreisliga Donau 2

SSV Alsmoos-Petersdorf II - BC Aresing 3:0: Auch ihr letztes Saisonmatch endete für die Damen des BCA mit einer Niederlage, womit die Gelbschwarzen es zu keinem einzigen Sieg 2009/10 brachten. Mit zwei Punkten auf dem Konto beenden sie die Spielzeit also auf dem letzten Tabellenplatz! Die abschließende Partie bei der zweiten Garnitur des SSV Alsmoos-Petersdorf war dabei ein Spiegelbild der gesamten Saison: Wieder einmal hatten die Aresingerinnen mit großer Personalnot zu kämpfen, bei den Damen des SSV II mussten sie nun sogar in Unterzahl antreten. Zumindest im ersten Spielabschnitt agierten die Gäste ausgesprochen stark, und es gelang ihnen,, bis zur Pause ein torloses Remis zu halten. Nach dem Seitenwechsel jedoch schwanden bei den dezimierten Aresingerinnen mit zunehmender Spieldauer immer mehr die Kräfte. In regelmäßigen Abständen kassierten sie nun die Tore, und am Ende hieß es verdient 3:0 für die Gastgeberinnen – obwohl der BCA bravourös kämpfte.