Das ganze Piusviertel feiert

10.04.2008 | Stand 03.12.2020, 6:00 Uhr

Ingolstadt (DK) Das Piusviertel feiert: Die Weihe der Piuskirche vor 50 Jahren ist Anlass für das Jubiläum. Was alles geplant ist, wurde am Mittwochabend in der Sitzung der Kommission Soziale Stadt besprochen.

Ein ostliturgisches Chorkonzert der Schanzer Kosaken am kommenden Sonntag ab 17 Uhr in der Piuskirche ist nächster Höhepunkt der Feierlichkeiten, die sich übers ganze Jahr hinziehen. Am 26. April steigt ein internationales Kinderfest auf dem Gelände der Herschelschule. Am 8. Juni ist der Termin für das traditionelle Nachbarschaftsfest, das heuer natürlich besonders groß aufgezogen wird – mit einer Familienolympiade. Unter dem Motto "Pius 50 splash" feiert am 20. September die Jugend mit "coolen Workshops" für Graffiti, HipHop und Akrobatik mit dem Seil. Anfang Oktober sind ein Kinder- und ein Seniorentag geplant.

Bei der Gestaltung des Programms bringen sich vor allem auch die beiden Pfarreien St. Pius und St. Johannes ein: Pfarrfeste, Festgottesdienste, eine Pfarrwallfahrt nach Rom (13. bis 18. Mai) oder ein Singen in die Sommernacht (22. Juni) – vieles ist geboten.

Auch Sport: Ein Fußball- und ein Streetballturnier sowie internationale Wandertage mit Inline-Skating sind vorgesehen. Die Kultur kommt auch nicht zu kurz, denn es gibt verschiedene Vernissagen, Vorträge, Konzerte und zum Beispiel auch ein Tanztheater-Projekt mit dem Titel "Elektras Traum" in der alten Viehmarkthalle. Integrationslotsin Anna Hoffart bietet im Juli Stadtteilführungen durchs Piusviertel an. Ausklingen werden die Feierlichkeiten unter dem Motto "Wir sind Pius" am 6. Januar 2009 mit einem Neujahrskonzert.

In der Sitzung ging es auch um die aktuellen LOS-Projekte (lokales Kapital für soziale Zwecke): 15 gibt es insgesamt – mit einer Fördersumme von 120 000 Euro – vom internationalen Zeittauschring bis zu einem Konversationskurs, der sehr erfolgreich läuft. Neu sind auch eine Ernährungsberatung an der Herschelschule mit anschließendem Frühstück sowie eine Ausbildung zum Lehrer für Streetdance. "Und zwar eine sehr fundierte mit Zertifikat zum Abschluss", betont Petra Grupp vom Stadtplanungsamt.

Kurz wurden die Kommissionsmitglieder über den aktuellen Stand von zwei Bauprojekten informiert: Mit dem Bau der Don-Bosco-Schule wird im Juni begonnen, für den Kindergarten an der Ungernederstraße steht bereits das Gerüst. Ende des Jahres soll er eröffnet werden.