Buch
Das ganze Jahr über aktiv

Gartenbauverein Buch leistet wichtigen Beitrag zur Ortsverschönerung und zur Pflege der Geselligkeit

18.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:32 Uhr

Am Erntedankfest in Breitenbrunn haben auch die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Buch wieder teilgenommen. In diesem Jahr regnete es in Strömen. Arch - foto: Sturm

Buch (swp) Jede Menge Veranstaltungen und Aktivitäten haben das zu Ende gehende Jahr des Obst- und Gartenbauvereins Buch geprägt. Zu den Höhepunkten zählte der Besuch des Erlebnisbauernhofes in Echendorf bei Riedenburg.

Die Obst- und Gartenbauvereine leisten einen wesentlichen Anteil bei der Gestaltung ihrer Dörfer und zum gesellschaftlichen Leben. In Buch ist das seit 34 Jahren der Fall. So lange gibt es den Verein mit aktuell 39 Mitgliedern schon. An der Spitze stehen die Vorsitzende Daniela Ferstl, ihre Vertreterin Maria Riepl, Kassiererin Cornelia Fanderl, Schriftführerin Birgit Fischer, die Beisitzer Johann Schmid und Elisabeth Schmid. Rechnungsprüferin ist Marese Schmid.

Zur Jahresversammlung im Dorfhaus begrüßte der Vorsitzende rund 20 Mitglieder. Kreisfachberater Franz Kraus widmete sich in einem mit eindrucksvollen Bildern unterlegten Vortrag dem Thema „Unser Friedhof – Ort der Würde, Kultur und Natur“.

Dem Kassenbericht von Cornelia Fanderl war zu entnehmen, dass das finanzielle Polster ein klein wenig gewachsen ist. Birgit Fischer ließ das Vereinsjahr Revue passieren. Zu Beginn dieses Jahres ging ein Wunsch der Gartenfreunde in Erfüllung: Es gab Eis und Schnee und es wurde sehr kalt. So war es endlich einmal möglich, eine mit Kerzenlicht bestückte Schneebar aufzubauen. „Das war ein super Erlebnis“, sagte die Vorsitzende. Eine schöne Veranstaltung war auch der Faschingsumzug der maskierten Dorfkinder mit Faschingsfeier im Dorfhaus. Am Pfingstfest der Feuerwehr haben sich die Frauen des Obst- und Gartenbauvereins wieder mit einer Kaffee- und Kuchenaktion beteiligt. „Wegen des schönen Wetters konnten wir heuer gar nicht genügend Kuchen und Torten herbringen, innerhalb kurzer Zeit war alles weg“, erinnerte sich Fischer. Im August fuhren rund 30 Erwachsene und Kinder zum Erlebnis-Bauernhof nach Echendorf. Fünf Stunden lang genossen sie ein kurzweiliges Programm mit einem Besuch der Spielscheune, einem Ausflug in den Wald und vielen Aktivitäten. Unter anderem durften die Kinder Baumscheiben abschneiden und mit einem Erinnerungsstempel versehen. Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsleben war die Teilnahme am Erntedankfest in Breitenbrunn. Auf dem Festwagen aus Buch wurde das 70-jährige Bestehen des Bauernverbandes und das damit verbundene ehrenamtliche Engagement thematisiert. Und nicht zuletzt sorgten die Mitglieder des Gartenbauvereins für den Blumenschmuck im Dorf: zum Beispiel rund um das Dorfhaus und beim großen Kreuz an der Ortseinfahrt.

Ferstl bedankte sich bei allen Mitgliedern, die zum Gelingen des Vereinsjahres mit seinen vielfältigen Veranstaltungen beigetragen haben. Die Weihnachtsfeier ist für Sonntag, 13. Dezember, geplant. Der Faschingsumzug mit den Mädchen und Buben, das Pfingstfest und das Erntedankfest stehen im kommenden Vereinsjahr wieder im Mittelpunkt. Wahrscheinlich wird auch wieder ein Ausflug stattfinden. Darüber und über weitere umsetzbare Ideen soll noch ausführlich im Vorstandsteam beraten werden.