Schrobenhausen
Das Fundament steht schon

Spatenstich für die Kinderkrippe Lummerland in Mühlried

22.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:21 Uhr

Der symbolische Spatenstich für die neue Mühlrieder Kinderkrippe musste diesmal auf dem Rasen vor dem bereits gegossenen Betonfundament stattfinden. - Foto: Ammer

Schrobenhausen (SZ) Die Bauarbeiten für die neue Kinderkrippe Lummerland in Mühlried sind längst in vollem Gange. Jetzt fand auch der zugehörige Spatenstich statt.

Ein bisschen spät dran waren sie mit ihrem Spatenstich für die neue Kinderkrippe in Mühlried ja schon. Aber den schönen Tag musste man nutzen – und so war das Betonfundament für die Kinderkrippe Lummerland hinter ihnen gerade gegossen worden, als gestern Bürgermeister Karlheinz Stephan, einige Stadträte sowie die Bauherren, den symbolischen ersten Spatenstich machten.

Allerdings neben dem Platz, an dem das Gebäude später stehen wird, denn im frischen Beton wollte sich dann doch keiner verewigen. Außerdem lässt sich da so schlecht graben. „Der 1. August 2013 ist der Tag, den alle Bürgermeister fürchten“, sagte Bürgermeister Karlheinz Stephan in seiner Rede – doch Schrobenhausen sei auf einem guten Weg, wenn die Eltern ab dann Anspruch auf einen Krippenplatz erheben könnten. „Wir bauen Kinderkrippen wie die Weltmeister“, freute sich Schrobenhausens Bürgermeister.

Heute hat Schrobenhausen 87 Kinderkrippenplätze, bis September werden es zusammen mit den zwölf Plätzen, die die erste Gruppe der Krippe Lummerland umfasst, 108 sein. Die zweite Krippengruppe im Mühlrieder Lummerland startet dann 2014 mit noch einmal zwölf Kindern. Wenn alle momentan geplanten Krippen in Schrobenhausen fertig sind, werden es 144 Plätze sein, was etwa einer Betreuungsquote von 40,6 Prozent entspricht.

Die Kindergartenkinder jedenfalls freuen sich auf das neue Gebäude und wollen auch den Bau jetzt ganz genau beobachten. Sie haben sogar ihre Hymne, das Lummerland-Lied umgedichtet: „Für die Kindergartenkinder war der Platz immer genug, doch wenn dann die Kleinen kommen, platzt das Haus, das ist nicht gut.“