Ingolstadt
Das fliegende Schulhaus

Grundschule Unsernherrn gestaltet das Sommerfest als Reise um die Welt

21.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:45 Uhr

Von Bayern aus in die Welt ging es optisch, musikalisch, mit vielen Informationen und am Ende sogar kulinarisch beim Sommerfest der Grundschule Unsernherrn in Ingolstadt - Foto: oh

Ingolstadt (DK) Am Ende der der zweiten Juliwoche feierte die Grundschule Unsernherrn bei strahlendem Sonnenschein unter dem Motto „Das fliegende Schulhaus“ ihr Sommerfest.

Lorenz, ein Schüler der dritten Klasse, flog als Moderator mit seiner Propellermaschine einmal um die Welt und nahm dabei das ganze Schulhaus mit. Daher hatte die Vorführung auch den Namen „Das fliegende Schulhaus“ erhalten.

Er startete in Bayern und flog nach Frankreich, wo die Klasse 1/2 b einen Tanz zeigte und über Frankreich berichtete. Dann ging es weiter in den Orient. Dort erklärte die Klasse 1/2a, dass zum Orient 17 Länder gehören und führte einen orientalischen Tanz – sogar mit Schlangenbeschwörern – und ein Lied auf.

Von Australien hatte die 3. Klasse viel mitzuteilen. Das Lustigste war, dass es dort Käfer gibt, die ganz verliebt in Glasflaschen sind und deshalb schon beinahe ausgestorben wären! Nach einem Lied ging die Reise weiter nach Texas zu den Cowboys, wo die 4. Klasse ein Lied von Cowboy Jim sang, der von seinem Floh überallhin begleitet wird und der ihm sogar einmal fast das Leben rettete. Dann flog unser Pilot wieder nach Hause zurück, denn wo ist es schöner als in unserem Bayern? Hier wurde er von den Schülerinnen und Schülern aller Klassen mit dem Lied „Aba griaß di“ willkommen geheißen.

Die 4. Klasse verlässt die Grundschule Unsernherrn. Ihre Schülerinnen und Schüler besuchen ab Herbst ganz verschiedene Schulen. Deshalb verabschiedeten sie sich von den Jüngeren noch mit drei extra einstudierten Liedern.

Für die Verpflegung hatte der Elternbeirat gesorgt. Es gab Kaffee und Kuchen und später Steak- und Würstelsemmeln sowie selbst gemachte Salate nach Rezepten aus aller Welt, so dass alle Gäste des Sommerfestes wirklich mit allen Sinnen die Reise um die Welt genießen konnten.

Nach dem Essen konnten die Eltern und Lehrer noch gemütlich beisammen sitzen, während es für die Kinder einen Deckenflohmarkt und verschiedene Spielstationen wie beispielsweise Sackhüpfen, ein Europapuzzle, Dosenwerfen und eine orientalische Duftbar zu erkunden gab. Die Erwachsenen konnten sich noch ein „Unsernherrner Kochbuch“ kaufen, für das alle Kinder mit ihren Eltern fleißig Rezepte aus aller Herren Länder gesammelt und aufgeschrieben hatten, und das der Computerkurs noch in seine Form gebracht hatte. Der Obst- Und Gartenbauverein schenkte der Schule einen ganz besonderen Apfelbaum, nämlich einen „Korbiniansapfel“, der bei dieser Gelegenheit auch noch eingepflanzt wurde.

Zu guter Letzt ließen die Schüler noch Luftballons mit daran befestigten Karten steigen, die hoffentlich sehr weit fliegen und von den Findern mit der Post zurückgeschickt werden. Wohin sind wohl die Luftballons geflogen?

Klasse 4 der Grundschule Unsernherrn in Ingolstadt