Schrobenhausen
Das Finale war eine reine Mädchensache

Lisa Brendel Lesesiegerin des Gymnasiums Schrobenhausen

26.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:52 Uhr

Ein spannendes Finale lieferten sich beim Lesewettbewerb die Sechstklässlerinnen (v. l.) Anika Ostermeier, Lisa Brendel, Daria Trifan und Magdalena Moll. - Foto: Speiseder

Schrobenhausen (kx) Lisa Brendel hat den Lesewettbewerb der sechsten Klassen am Gymnasium gewonnen.

"Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten": Das erkannte bereits Aldous Huxley. Lesen eröffnet neue Welten und ist eine Fähigkeit, die im multimedialen Zeitalter besonders bei der jüngeren Generation nicht verloren gehen sollte. Deshalb beteiligte sich das Gymnasium Schrobenhausen wieder am Lesewettbewerb für die sechsten Klassen. Zunächst wurden die jeweiligen Klassensieger ermittelt: Daria Trifan (6a), Magdalena Moll (6b), Anika Ostermeier (6c) und Lisa Brendel (6d).

Es waren also vier Mädchen, die nun um den Schulsieg kämpften. Zu diesem Anlass traf sich eine Jury, der neben den Deutschlehrern Claudia Königer, Matthias Bauer und Christine Rattinger-Kuhlmann sowie Direktor Edmund Speiseder auch der Deutschkurs 1d1 von Claudia Königer angehörte. Selbstsicher traten die Sechstklässlerinnen vor die Elftklässler, die den Lesewettbewerb als willkommene Abwechslung im Schulalltag betrachteten. Vorgelesen wurde in zwei Runden. Zuerst trugen die Kandidatinnen einen Text vor, den sie selbst ausgewählt hatten. Die Juroren sollten in den Kategorien Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl bewerten. In der zweiten Runde lasen die Mädchen jeweils einen Ausschnitt aus Judith Kerrs Roman "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" vor. Die Elftklässer waren sichtlich beeindruckt, mit welcher Selbstsicherheit die Schülerinnen ihre Wahltexte gekonnt vortrugen und selbst beim Fremdtext schnell in die Geschichte fanden und diese auch spannend und lebendig vortrugen.

Lisa Brendel wurde schließlich mit einen Büchergutschein für die hervorragende Leistung belohnt. Als Schulsiegerin wird sie das Gymnasium Schrobenhausen auch auf Regionalebene vertreten. Schulleiter Edmund Speiseder wünschte der Siegerin weiterhin ein so überzeugendes Vortragslesen.