Ernsgaden
Das Festbier braut heuer Toerring

Beim Ernsgadener Laurenzimarkt kommt es durch die neue Festwirtin zu einem Wechsel der Brauerei

28.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:20 Uhr
Bei der Vorstellung des neuen Festbieres: Ignaz Graf zu Toerring-Jettenbach (links), Toerring-Verkaufsleiter Michael Kilchert (rechts), die neue Festwirtin Christine Anthofer und Bürgermeister Karl Huber. −Foto: Huber

Ernsgaden (hg) Das Festbier für den diesjährigen Laurenzimarkt kommt heuer nach etlichen Jahren mal wieder von der Toerring-Brauerei. Sonst bleibt beim Ernsgadener Volksfest aber alles beim Alten.

Vertragsgemäß hat der Festwirt beim Laurenzimarkt das Recht, eine Brauerei vorzuschlagen, und Christine Anthofer als neue Festwirtin hatte wissen lassen, dass sie gerne mit Toerring zusammenarbeiten möchte. Dieser Wahl stimmte der Gemeinderat zu, und so war das Gremium nun zur Vorstellung des neuen Festbieres eingeladen. Der Chef des Hauses, Ignaz Graf zu Toerring-Jettenbach, kam persönlich, um zusammen mit seinem Verkaufsleiter Michael Kilchert das süffige Gebräu vorzustellen. Das Haus Toerring freue sich, den Laurenzimarkt beliefern zu dürfen, betont Graf Ignaz.

In der Sitzung zuvor hatte der Gemeinderat das Programm für den diesjährigen Laurenzimarkt abgesegnet, wobei sich auch mit der neuen Festwirtin am bewährten Programm nicht viel ändern wird. Das Traditionsvolksfest bleibt weiterhin dreitägig, es findet heuer vom 3. bis zum 5. August statt. Höhepunkt ist erneut das Oldtimertreffen am Sonntag, zu dem wieder über 400 "rollende Raritäten" in Ernsgaden erwartet werden. Zu der Veranstaltung kann man sich ab dem 11. Juni anmelden, unter anderem auf der Internetseite der Gemeinde (www.ernsgaden.de) oder per E-Mail an oldtimertreffen@ernsgaden.de.

Für das Kinderprogramm beim Laurenzimarkt-Samstag hat die Festwirtin erstmals die bekannte Kinderunterhalterin Monique Sonnenschein engagiert, ehe um 16 Uhr der Seniorennachmittag beginnt. Eine neue Showkapelle ist am Samstagabend im Festzelt zu erleben. Die Festwirtin hat dafür die Partyband "Die Ganoven" engagiert, die immer wieder auch mal beim Gäubodenfest in Straubing für Stimmung sorgt.