Schrobenhausen
Das Ferienprogramm soll möglichst bunt werden

Stadtjugendpfleger Benedikt Schmid hofft auf viele Vereine, die sich beteiligen - Infotreffen am 17 und 22. Juni

14.06.2021 | Stand 17.06.2021, 3:34 Uhr
Der Graffitiworkshop war seit langem wieder die erste Aktion für Jugendliche. −Foto: Ammer

Alle Hebel in Bewegung setzen für ein tolles Ferienprogramm: Das wollen Stadtjugendpfleger Benedikt Schmid und das Team vom Schrobenhausener Jugendzentrum zusammen mit dem KJR. Für ein möglichst breit gefächertes Angebot brauchen sie aber Unterstützung von Vereinen und Privatpersonen - und deshalb gibt es am 17. und 22. Juni jeweils ein Treffen im Jugendzentrum mit allen, die sich engagieren wollen.

"Es ist ewig nichts passiert", sagt Schmid mit Blick auf die Kinder- und Jugendarbeit. Freilich waren Streetworker Sascha Hellwich sowie er selbst und das Juze-Team auf der Straße unterwegs, doch Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche durften nicht stattfinden. Umso wichtiger ist es dem Stadtjugendpfleger nun, ein möglichst buntes Programm auf die Beine zu stellen. "Die Kinder und Jugendlichen haben ein furchtbares Jahr gehabt", weiß er. Deshalb sollen sie zumindest in den Sommerferien die Chance auf viel Spaß haben.

Die entsprechenden Veranstaltungen dazu sind zum Teil schon in Planung. "Wir arbeiten auch mit dem KJR zusammen", erzählt Schmid. Unter anderem sollen möglichst viele Anmeldung über das Portal des Kreisjugendrings laufen. Auch ein Graffitiprojekt ist bereits angedacht, womöglich in Verbindung mit einem Grillkurs. Außerdem soll die Kinderspielstadt zwei Wochen lang in der Mittelschule stattfinden, auch hier ist das Team des Jugendzentrums mit eingebunden.

In Planung, so Schmid, sei auch schon ein Fußballprojekt mit dem SV Steingriff, ebenso wie eine neue Actionbound-Rallye, die diesmal durch Schrobenhausens Museen führen soll. "Es gibt viele coole Bilder mit witzigen Fragen dazu", verrät Schmid schon einmal. Zusammen mit dem Jugendstadtrat habe man die virtuelle Schnitzeljagd auf die Beine gestellt und die Stadt und speziell die Museumsleiterin Claudia Freitag-Mair habe sich sehr offen gezeigt, freut sich der Stadtjugendpfleger.

Auch Kunstprojekte schweben den Verantwortlichen vor, ebenso wie eine größere Aktion zum Tag der Jugend am 12. August. Eventuell mit Menschenkicker und Bubble-Soccer.

Damit für alle Geschmäcker etwas im Schrobenhausener Ferienprogramm geboten ist, hofft Benedikt Schmid aber noch auf viel mehr Mitstreiter, gerade aus den Reihen der Vereine. Aber auch sonst kann jeder mitmachen, sei es mit Umweltprojekten, Sportangeboten, Kunstaktionen und vielem mehr. Wo das Team um Schmid sie dabei unterstützen kann, wird es das auch tun, gerade was die aktuellen Corona-Bestimmungen beispielsweise angeht. Am 17. und 22. gibt es deshalb jeweils eine Infoveranstaltung im Jugendzentrum, für die sich alle anmelden können, die sich beteiligen wollen. Und zwar per Mail an jugendzentrum@schrobenhausen.de oder unter (08252) 90-256.

ais