Neuburg
Das ewige Leid mit dem kleinen Kader

Handball: TSV Neuburg muss von Beginn an in Unterzahl spielen - Drei Niederlagen bei den Nachwuchsteams

03.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:17 Uhr
Mit nur fünf Mitspielern musste sich Neuburgs Spielertrainer Christian Wuka dem TSV Mainburg II stellen. −Foto: S. Hofmann

Neuburg (DK) Ein kleiner Kader, nur wenige oder gar kein Auswechselspieler - das sind die Handballer des TSV Neuburg seit Jahren gewohnt.

Im Heimspiel gegen Mainburg kam es diesmal aber ganz dick.

Bezirksklasse Nordwest: TSV Neuburg - TSV Mainburg II 23:30: Zu einem Novum kam es für den TSV Neuburg beim Heimspiel gegen den TSV Mainburg: Erstmals konnte ein Neuburger Herrenteam keine vollständige Mannschaft stellen. In der Partie gegen die ambitionierten Gäste aus der Hallertau war man also über 60 Minuten in Unterzahl. Doch vorerst kamen die Neuburger besser mit dieser Situation zu Recht. Vor allem im Abschluss ging man konzentriert zur Sache und lag nach 15 Minuten mit 8:5 in Führung. Dabei profitierte man nicht unerheblich von vielen technischen Fehlern der Mainburger und einem starken Andreas Mendel im Tor der Donaustädter.

Erwartungsgemäß schwanden den TSVlern zum Ende der Halbzeit deutlich die Kräfte und mit dem Schlusspfiff hatten die Gäste das Spiel auf ein 10:12 gedreht, trotzdem war Trainer Christian Wuka zufrieden mit der Leistung seines Teams.

Den Start in die zweite Hälfte verschliefen die Ottheinrichstädter etwas, so dass Mainburg auf 11:16 erhöhen konnte. Nach 45 Minuten (16:19) hatten sich die Neuburger wieder gefangen. Die letzten Minuten waren dann ein Spielbild der letzten Minuten der ersten Halbzeit, die Gäste nutzen die schwindenden Kräfte des TSV, um das Ergebnis noch etwas in die Höhe zu schreiben. Endestand der Partie: 23:30.

TSV Neuburg: Andreas Mendel (TW), Fabian Bader (6), Julian Hunner (7), Bernhard Kunze, Bernhard Heckl (2), Christian Wuka (7/1).

Übergreifende Bezirksliga Südost, B-Junioren: TSV Neuburg - DJK Eichstätt 14:18: Nichts zu holen gab es für die Neuburger B-Jugendlichen im Spiel gegen die DJK Eichstätt. Von Anfang an entwickelte sich eine zähe Partie, in der vor allem die Abwehrreihen im Mittelpunkt standen. Beide Teams verteidigten gut und somit sahen die Zuschauer eine sehr torarme Partie, in der es zur Halbzeit 5:9 stand.

Die Gastgeber erwischten den deutlich besseren Start in die zweite Hälfte. Ein agilerer Angriff ermöglichte dem TSV in der 32. Minute den Anschlusstreffer auf 10:11. Da der Ausgleich aber nicht fallen wollte, verfielen die TSV-Jugendlichen wieder in das alte Muster und die Gäste hatten wenig Mühe, zehn Minuten vor Schluss wieder auf 10:16 vorzulegen. In der Folge gelang es auch nicht mehr, diesen Rückstand aufzuholen.

TSV Neuburg: Noah Steinwender (TW), Alexander Hiebl, Johannes Braun, Elias Rogler (2), Marcus Weinfurtner (2), Paul Fischer (1), Kay Holland (2). Felix Holland (4/1), Joschua Koch, Tim Kirchhofer, Ben Hackbarth (2), Nils Martin.

Übergreifende Bezirksliga Nordwest D-Juniorinnen: ETSV Landshut 09 - TSV Neuburg: 13:6: Gut gespielt, aber trotzdem verloren: gegen den Tabellenführer zeigte die weibliche D-Jugend des TSV Neuburg bei der 6:13-Niederlage eine erneut gute Leistung, wurde aber nicht dafür belohnt. Henriette Seebach leitete das Spiel mit einem schnellen Tor ein, den Ausgleich der Landshuterinnen konnte sie erneut kontern, bevor zunächst die Gastgeberinnen in Front gingen. Lilli Gehl konnte aber wieder zum 4:4 ausgleichen, mit 6:4 Toren wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit konnten die Landshuterinnen dann ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen, bei den Neuburgerinnen lief es zwar spielerisch weiterhin sehr gut, der Ball wollte aber einfach nicht über die Linie gehen - mindestens sechsmal landete er nur an Latte oder Pfosten. Das 8:5 durch Luisa Bussas gab nochmal Hoffnung, doch da die TSVlerinnen ohne Auswechselspieler antreten mussten, machte sich immer mehr der Kraftverschleiß bemerkbar. Am Ende stand eine zu deutliche Niederlage mit 13:6 Toren für Landshut zu Buche, denn eigentlich waren die Neuburgerinnen dem Gegner ebenbürtig gewesen.

TSV Neuburg: Miriam Rogler, Maja Begrowicz , Bianca Kristen, Henriette Seebach (2), Luisa Bussas (2), Lilli Gehl (2), Lilli Bussas.

Übergreifende Bezirksliga Nordwest D-Junioren: TSV Neuburg - DJK Eichstätt 11:13: Denkbar knapp schrammte das Team von Bernhard Kunze am ersten Saisonerfolg vorbei. Von Beginn an gingen die TSVler couragiert zur Sache, nur das Torewerfen wollte noch nicht so ganz klappen und so waren es die Gäste, die erstmal mit 1:4 in Führung gingen - zu diesem Zeitpunkt waren 15 Minuten gespielt. Der Drei-Tore-Vorsprung der Gastgeber hatte auch bis zum Seitenwechsel bestand (3:6).

Die zweite Hälfte gehörte den Neuburgern und war geprägt von deren Aufholjagd. Beim 9:9 konnte Sebastian Adler erstmals den Gleichstand herstellen und auch bis zum 10:10 war noch alles drin für beide Teams, jedoch verschlechterte sich die Abschlussquote der Ottheinrichstädter zum ungünstigsten Zeitpunkt. Am Ende hatten die Eichstätter einfach einen ticken mehr Cleverness und nutzen diese um den 13:11-Sieg sicherzustellen.

TSV Neuburg: Florian Stegmiller (TW), Raphael Hachenberg, Patrick Holland (1), Oliver Lange (7), Benjamin Maikranz. Kilian Appel, Peter Fischer (0/1), Yannick Pfeffer, David Fuchs, Szabo Gergely (1).