Schrobenhausen
Das erste Exemplar

Karl Baum übergab Buch an Bürgermeister

20.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:59 Uhr
Karlheinz Stephan (r.) ist nun Besitzer von Karl Baums neuem Buch "Hausbuch der bayerischen Bräuche und Feste". Wie bei Baums vorherigen Büchern erhielt Stephan das erste Exemplar. −Foto: Baum

Schrobenhausen (oh) Fast schon eine Tradition ist es, dass Karl Baum das erste Exemplar eines neuen Buches an den Schrobenhausener Bürgermeister Karlheinz Stephan überreicht.

Und so war es nun schon zum dritten Mal so weit, dass Stephan ein Buch von Baum in Empfang nahm.

Erst kürzlich hat Baum sein neues Buch "Hausbuch der bayerischen Bräuche und Feste" veröffentlicht. Der Inhalt ist eine Erweiterung seines ersten kompakten Buches "Altbayerische Bräuche und Feste". Ausgedehnt wurde es um Hinweise über die Herkunft der Bräuche und um ein Kapitel - eine Reihe über das frühere Leben in Bayern.

Baums Buch berichtet über das Brauchtumsjahr mit all seinen Höhepunkten. "Ich habe wieder großen Wert auf besondere Anschaulichkeit, gute Information und einfache Lesbarkeit gelegt und mich an einem teils leichten und auch ein wenig witzigen Schreibstil versucht", sagt Baum. Sein Buch solle anregen, dieses Buch zu den Jahresbräuchen immer wieder gerne zur Hand zu nehmen, um die Bräuche auch in der Familie wieder zu pflegen und ihnen Leben zu geben.