Eichstätt
Das Ende vom Ich

Michael Altinger ist am 15. Juni in Eichstätt

18.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:28 Uhr

Gibt am 15. Juni ein Gastspiel im Alten Stadttheater in Eichstätt: Michael Altinger - Foto: kx

Eichstätt (EK) Wir haben alles richtig gemacht. So viel steht fest. Das Internet hat uns den passenden Partner verpasst. Der Schwimmteich im Garten ist angelegt.

Wir wissen, wie viel es kostet, unser Kind schlau zu machen und den gnadenlos überzüchteten, ständig röchelnden Mops am Leben zu halten. Und das peinliche Tattoo an der Leiste hat der Laser fast ganz weggekriegt. Damit dürfte klar sein: Wir sind besonders. Und wenn schon nicht besonders besonders, dann zumindest so besonders, wie eben alle anderen auch.

Darüber und über viel mehr macht sich Michael Altinger seine Gedanken bei seinem Auftritt am 15. Juni im Festsaal des Alten Stadttheaters in Eichstätt. Beginn ist um 20 Uhr.

„Lebe jeden Tag, als wär’s Dein letzter“ hat mal ein besonders schlauer Mensch gesagt. Wer das ernsthaft beherzigt, dem dürfte sehr bald klar sein: Das heißt nichts anderes als „Morgen bin ich tot.“ Wie soll das denn ausschauen? Mein Tod und vor allem meine Beisetzung. Da wollen wir doch nichts dem Zufall überlassen.

Und da beginnt dem Altinger sein neues Programm: nämlich mit dem Ende. Was bleibt einem Mann auch anderes übrig, der die Lebensmitte inzwischen leicht überschritten hat. In einem Alter, in dem man das Leben allmählich vom Ende her definiert, da sollte die Zukunftsplanung dringend über die Patientenverfügung hinausgehen. Denn auch nach unserem Ableben wollen wir unser Schicksal doch nicht einfach dem Schicksal überlassen.

Wie der Titel bereits verrät, wird es dabei wieder höchst energetisch und intellektuell bestätigend zur Sache gehen. Mit anderen Worten: wild, saukomisch und blöd nur dann, wenn’s auch wirklich sein muss.

Karten zu dem Gastspiel gibt es bei Musik Mayr (ehemals Gottstein) Eichstätt, Telefon (0 84 21) 45 67, beim EICHSTÄTTER KURIER, Telefon (0 84 21) 97 99 22, DONAUKURIER, (08 41) 9 66 68 00 und allen Geschäftsstellen des DONAUKURIER.