Neuburg
Das eigene Leben als Thema

Neuburger Jugendliche bei Orientierungstagen im Kloster Ensdorf

19.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr
Aufenthalt im Kloster: Die Neuburger Mittelschüler waren für die Orientierungstage in die Oberpfalz gereist. −Foto: Mittelschule Neuburg

Neuburg (DK) 90 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen sowie der Praxisklasse der Mittelschule Neuburg haben jetzt drei Tage im Kloster Ensdorf bei Schwandorf in der Oberpfalz verbracht. Hier setzten sie sich intensiv mit ihrem Leben und ihrer Zukunft auseinander. Fast schon Tradition sind die Orientierungstage der Achtklässler und der Praxisklassenschüler der Mittelschule.

Alljährlich fahren sie in die vom Orden der Salesianer geführte Jugendbegegnungsstätte. Das Programm wird von Referenten des Hauses ausgearbeitet. Den Jugendlichen stehen verschiedene Themenbereiche zur Verfügung, von denen sie drei schwerpunktmäßig auswählen. Starken Anklang fanden diesmal die Themenblöcke "Klassengemeinschaft", "Mein Leben, meine Zukunft" und "Liebe, Freunde, Partnerschaft". Themenbezogene gruppendynamische Spiele, handlungsorientierte Einheiten aber auch besinnliche Elemente wechselten sich ab. Auch die Freizeit kam nicht zu kurz: Billard, Tischtennis, Kickern, Hallenfußball sowie eine Nachtwanderung ließen keine Langeweile aufkommen. Danach fragten einige, wann es wieder ins Kloster geht.