Ingolstadt
Das DJK-Dream-Team

Fußballer trafen sich gut 40 Jahre nach großen Erfolgen wieder

04.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:35 Uhr

Ingolstadt (DK) Ende der 60er und zu Beginn der 70er Jahre waren sie ein tolles Team: Einstige Mitglieder der 1. DJK-Fußballmannschaft aus jenen Jahren haben sich jetzt wiedergetroffen. Mit dabei auch DJK-Präsident Hans Stachel, selbst Zeuge jener erfolgreichen Zeit.

Der damalige Spielführer Helmut Eichermüller erinnerte die einstigen Sportkameraden insbesondere an den größten Erfolg des Teams im Jahr 1969, als die Mannschaft beim Bundessportfest der katholischen Sportvereine in Augsburg die DJK-interne Meisterschaft holte. Seinerzeit hatten rund 10 000 Sportfreunde den Sieg der Ingolstädter im Rosenaustadion miterlebt. Von 1967 bis 1971 war es mit den DJK-Fußballern stetig bergauf gegangen – vielleicht auch deshalb, weil die Abteilung seinerzeit endlich im neuen Vereinsheim an der Scheinerstraße heimisch geworden war, nachdem man die Spielersitzungen zuvor in den verschiedenen Gaststätten im Süden der Stadt abhalten musste. 1968 gelang dem Team der Aufstieg in die A-Klasse und 1971 der abermalige Aufstieg in die damalige Bezirksklasse. Einsamer Höhepunkt ihrer Karriere war für die DJK-Fußballer aber das erwähnte Endspiel mit dem Titelgewinn in Augsburg.

Aus dem Kreis der damals 16 Aktiven und drei Betreuer sind bereits sieben gestorben: der damalige Abteilungsleiter Ludwig Weckerle, der Trainer Josef Vierthaler und die Spieler Helmut Mader, Reinhold Eichstätt, Günter Eichlinger, Heinz Vierthaler und Hans Kerler. An sie wurde beim jetzigen Treffen mit Wehmut erinnert. Spätestens zum 50. Jahrestag des großen Erfolgs in Augsburg in vier Jahren will man sich wiedertreffen.