Das Collegium Orientale

13.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:30 Uhr

Eichstätt (dk) Das Collegium Orientale (COr) in Eichstätt ist eine ökumenische Einrichtung: Es ist international und interkonfessional ausgerichtet.

Studierende aller orientalischen Schwesterkirchen der katholischen Kirche sind eingeladen, miteinander zu studieren, zu beten und zusammen zu leben, damit in einem offenen Miteinander die Kenntnis und das Gespür füreinander wachsen kann. Das Collegium will, zusammen mit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, zu einer gediegenen spirituellen und theologischen Ausbildung der Kollegiaten verhelfen.

Sie sollen in ihrer geistlichen Berufung reifen und in ihrer wissenschaftlichen Befähigung wachsen. Das COr will für die jeweiligen Kirchen zuverlässige Mitarbeiter und für den interkonfessionellen Dialog kompetente Gesprächspartner ausbilden und fördern. Zudem greift es ein ökumenisches, weltkirchliches und gesellschaftspolitisches Desiderat auf, das vielfach in den Verlautbarungen des II. Vaticanum und des Heiligen Stuhles gewünscht wird.