Schweitenkirchen
Das "Chaos" gut überwunden

28.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:34 Uhr

Eine Eins vor dem Komma haben Maximilian Auer (vorne, von links), Rebecca Sattler, Philipp Gries und Florian Breitner stehen, denen Rektor Thomas Röckemann gratulierte - Foto: privat

Schweitenkirchen (PK) Endlich geschafft! Die Abschlussschüler der Volksschule Schweitenkirchen und Paunzhausen haben ihren Abschluss gefeiert.

Eröffnet wurde der festliche Abend mit einem von Schülern der achten und neunten Klasse musikalisch begleiteten Gottesdienst unter der Leitung von Schwester Lucis. Sie verglich die Schullaufbahn mit einem „Chaos“, das es zu überwinden galt.

Die anschließende Feier im Mehrzweckraum der Grundschule leitete Rektor Thomas Röckemann, indem er auf das ereignisreiche Schulleben der Absolventen zurück. In einer humorvollen Rede – von einer aussagekräftigen Fotodokumentation – ließ Röckemann einige schöne Momente Revue passieren. Nachdem die Klassenlehrkraft Doris Nouchkioui-Schwarz in einer kleinen Ansprache aus dem Schuljahr berichtet hatte, bedankte sich der Zweite Schülersprecher Jürgen Breisch bei den Lehrern, welche die Jugendlichen in den vergangenen Jahren begleitet hatten.

Abschließend überreichten Röckemann und Nouchkioui-Schwarz die Abschlusszeugnisse. Es waren alle neunzehn Schüler zum Quali angetreten, wobei vierzehn die Hürde nahmen und fünf den erfolgreichen Hauptschulabschluss absolvierten. Dass 74 Prozent den Qualifizierenden Hauptschulabschluss erreicht haben, bezeichnete der Schulleiter als „besondere Leistung“. Die Schulbesten waren Florian Breitner (1,72), Philipp Gries (1,72), Rebecca Sattler (1,77) und Maximilian Auer (1,94). Sie erhielten zur Erinnerung eine Schweitenkirchener Schuluhr.