Büchenbach
Das beste Mittel gegen die eisige Kälte

Im Eiltempo gewinnt Sebastian Reinwand den 70. Büchenbacher Waldlauf / Zwei Titel für TV Hilpoltstein

12.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:50 Uhr

 

Büchenbach (HK) So bitterkalt wie nie zuvor ist es bei der 70. Auflage des Büchenbacher Waldlaufs gewesen. 161 Teilnehmer trotzten am vergangenen Samstag den frostigen Temperaturen im Jubiläumsrennen, das gleichzeitig als Waldlauf-Meisterschaft des Leichtathletik-Kreises Roth-Weißenburg gewertet wurde.

In den drei Schülerrennen über 2825, 1870 und 915 Meter überzeugte der Nachwuchs der TSG Roth und des ausrichtenden TV Büchenbach mit jeweils fünf Kreismeistertiteln. Drei Sieger stellte der TSV Wendelstein, zwei Klassen gewannen die Ironkids des TV Hilpoltstein, und jeweils ein Kreismeister kam vom TSV Röttenbach, vom TV Eckersmühlen und vom SV Rednitzhembach.

Eine Klasse für sich im Haupt-lauf über 11590 Meter war der 23-jährige Sebastian Reinwand (LG Regensburg). Gleich nach dem Start setzte sich der Kammersteiner ab und holte bis zum Ziel beeindruckende vier Minu-ten Vorsprung heraus. Mit seiner Siegzeit von 35:41 Minute stellte er sein herausragendes Lauftalent selbst auf verschnei-ter Strecke unter Beweis.

Den zweiten Gesamtrang und zugleich den Kreismeistertitel in der Altersklasse M30 sicherte sich Michael Gründl von der TSG Roth (39:38) knapp vor Marcel Staudacher aus Nürnberg (39:50). Einen unangefochtenen Sieg im Hauptlauf der Frauen feierte Annika Ehrhardt von der TSG Roth (45:59) vor Gabriele Ehemann-Escher (Powerbärs Rednitzhembach, 50:39) und Susanne Degen (TSG Roth, 54:19), die sich über die Kreismeistertitel in den Altersklassen W45 und W40 freuen konnten.

Im Mittelstreckenlauf über 3850 Meter waren Dorian Wagner vom Allersberger hapa-Tri-athlon-Team und Jasmin Acker-mann vom TV Büchenbach nicht zu bezwingen. Sie verwiesen Daniel Heil und Brigitte Rupp von der TSG Roth sowie Fernando Lozano und Beate Speiser aus der Mannschaft ohne Namen auf die Plätze.

Mit den insgesamt 161 Teilnehmern zeigte sich Elli Müller, die Abteilungsleiterin des veranstaltenden TV Büchenbach, am Samstag zufrieden. „Wegen der Kälte haben wir auch nicht mit mehr Läufern gerechnet.“ Für eine angenehme Überraschung sorgte die Fußballabteilung der DJK Schwabach, die sich zu Trainingszwecken fast mit der gesamten C-Jugend am Büchenbacher Jubiläumsrennen beteiligte. Als schnellster Schwa-bacher Kicker bewältigte Christian Schmidt das Rennen in 49:22 Minuten und ließ damit zahlreiche Laufspezialisten hin-ter sich. Die Erschöpfung im Ziel war Schmidt deutlich anzusehen. Doch wie allen anderen Teilnehmern war auch ihm längst nicht mehr kalt.