Schrobenhausen
Das Angebot wächst: 734 Kurse, 292 Dozenten

Volkshochschule Schrobenhausen startet ins Frühjahrssemester trotz Lockdown

21.01.2021 | Stand 25.01.2021, 3:34 Uhr
Startklar im Zeichen der Bildung: Mit Elan und Schwung ist es dem Team der Volkshochschule Schrobenhausen aufs Neue gelungen ein vielseitiges Programm für das bevorstehende Frühjahrssemester auf die Beine zu stellen. Ab sofort können sich Interessierte online anmelden. −Foto: Anja Kappelmeier

Schrobenhausen - Rekordverdächtig: Mit 734 Kursen, ihren 292 aktive Dozenten und einer ganzen Palette an Online-Angeboten startet die Volkshochschule Schrobenhausen dieser Tage ins Frühjahrssemester 2021 - deutlich krisengefestigt trotz Corona-Einschränkungen. Die Einschreibung beginnt am Montag, 8. Februar.

Unter dem Motto Zusammenhalt geht die Volkshochschule Schrobenhausen mit einer bunten Palette an Seminaren, Live-Streams, Online-Kursen und Vorträgen das Frühjahrssemester an. "Nicht ohne Stolz", wie Geschäftsführerin Jana Gerstmair bemerkt. 734 Kurse stehen in diesem Semester im Angebot. So viele, wie noch nie in der 75-jährigen Geschichte der Schrobenhausener vhs. Auch die Dozentenzahl kann sich mit 292 durchaus sehen lassen. Und das in diesen schweren Zeiten, die auch der Volkshochschule am Ort viel abverlangt, um weiter bestehen zu können.

Um die vhs krisenfester gerade in Zeiten von Corona zu machen, stehen nicht nur Online-Kurse auf dem Plan. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht: Etliche Kurse, die regulär im Präsenzunterricht stattfanden, können im Onlinemodus weitergeführt werden", erklärt Gerstmair. Gerade im Bereich Sprachenlernen und Bewegung lohne es sich, bei den Mitarbeitern der vhs nachzufragen, welche Kurse über digitale Konferenztools stattfinden.

Im Programmheft, das es sowohl in Papierform als auch als Flip-Book im Internet gibt, sind die Kurse detailliert beschrieben. Ob Sprachen, Vorträge zu verschiedensten Sachthemen, Webinare, Live-Streams, künstlerisches Arbeiten, Kochkunst oder Handwerkliches, Computer, Psychologie, Musik, Gymnastik, Ökologie: Das neue Programm hält erneut eine breite Auswahl aus vielen Lebensbereichen und Interessensgebieten bereit. "Wir warten mit einem wirklich sehr großen Potpourri an Online-Seminaren auf, die in Kooperation mit diversen anderen Volkshochschulen entstanden sind", berichtet Gerstmair. So können in diesem Semester weit mehr als 200 Online-Seminare aus den verschiedenen Bereichen angeboten werden. Unter anderem ist hier die Sternwarte in Gilching zu nennen. Auch "vhs.wissen live - Das digitale Wissenschaftsprogramm" mit bundesweit renommierten Dozenten wurde erweitert. Somit werde Bildung und lebenslanges Lernen von zu Hause oder einem anderen Ort aus gerade unter den aktuellen Bedingungen für viele Menschen möglich.

Damit können auch Menschen, die beruflich oder privat eingespannt sind, teilnehmen - sei es vor dem Frühstück in der aktiven Mittagspause oder abends entspannt nach Feierabend. Damit der Schritt in die digitale Welt erleichtert wird, bietet die vhs kostenlose Kurse unter dem Motto "Wie kann ich erfolgreich an meinem ersten Online-Seminar teilnehmen" oder "Die eigenen Kurse online anbieten" für Teilnehmer und auch für die Kursleitenden.

"Wir sind weiterhin für unsere Teilnehmer da. Mit der vhs Schrobenhausen kann man sein Wissen zu vielen Themen vertiefen, lebenslang lernen, gesund bleiben und Neues probieren", lautet das Credo von vhs-Geschäftsführerin Jana Gerstmair. Eine Einladung zum Stöbern und zum Teilnehmen an einem der zahlreichen Kursangebote.

SZ