Potsdam
Darsteller gesucht!

Margit Auers Reihe "Die Schule der magischen Tiere" wird verfilmt - das Kinder-Casting läuft

01.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:31 Uhr
  −Foto: Kordes & Kordes, Carlsen

Potsdam/Eichstätt (DK) Ziemlich viel los in der "Schule der magischen Tiere".

Gerade erst hat die Eichstätter Kinderbuchautorin den zehnten Band ihrer Reihe mit dem Titel "Hin und weg" veröffentlicht. Und zeitgleich ging die neue App an den Start, bei der man mit Fuchs und Schildkröte, Meerschweinchen und Affe, Kater und Pinguin im Garten der Wintersteinschule spielen kann. Jetzt gibt es schon wieder Neuigkeiten: Das Casting für den Film hat begonnen. Denn 2020 soll "Die Schule der magischen Tiere" ins Kino kommen. Die Berliner Produktionsfirma Kordes & Kordes hatte sich bereits 2014 die Rechte an der Kinderbuchreihe gesichert.

Wie es dazu kam? Meike Kordes saß im Zug und hörte einem Vater dabei zu, der seinem Sohn aus dem ersten Band der "Schule der magischen Tiere" vorlas. Sie fotografierte das Cover unauffällig mit dem Handy - und erwarb wenig später zusammen mit ihrer Schwester die Rechte an diesem magischen Stoff.  

Verfilmt wird zunächst der erste Band, in dem Ida neu an die Wintersteinschule kommt und dort auf eine ebenfalls neue Lehrerin trifft: Diese Miss Cornfield sieht nicht nur ein wenig wunderlich aus - sie hat auch ein Geheimnis. Ihrem Bruder gehört eine magische Zoohandlung - mit sprechenden Tieren. Der erste Band erzählt, wie Ida, Benni und Jo Gefährten bekommen - Fuchs Rabbat, Schildkröte Henrietta und Pinguin Juri. Allein in Deutschland wurden davon mehr als 400000 Exemplare verkauft. Die Gesamtauflage der Bestsellerreihe liegt bei über zwei Millionen Exemplaren.

Mit dem Drehbuch wurde Arne Nolting ("Club der roten Bänder") betraut. Seit mehr als einem Jahr sitzt er schon an der Arbeit: "Von Anfang an hat mich die Idee begeistert, dass es magische Tiere gibt, die für jeweils ein Kind bestimmt sind und mit diesem durch Dick und Dünn gehen. Das ist emotional, zauberhaft und erfüllt eine ganz große Sehnsucht. Wie gerne hätte ich so etwas als Kind gehabt! ", erklärt er. "Die größte Herausforderung ist sicher, dem Geist der Geschichte treu zu bleiben,  sie aber zugleich zu einer Filmerzählung zu machen, die ganz andere dramaturgische Notwendigkeiten hat als ein Roman. " Was das Ganze zusätzlich schwierig (und teuer) macht: Geplant ist eine Verfilmung mit realen Schauspielern und animierten Tieren. Regie wird Gregor Schnitzler ("Soloalbum") führen.

Gedreht wird im Sommer 2019, geplant sind 40 Drehtage. Die Drehorte stehen noch nicht fest. Wer mitspielen will, kann sich ab sofort bei der Agentur Rietz Casting bewerben. Gesucht werden Schauspielerinnen und Schauspieler zwischen 10 und 15 Jahren, die Bewerbungsfrist läuft bis 31. Januar 2019.

"Ich freue mich riesig, dass es endlich losgeht", so die Kinderbuchautorin Margit Auer. "2019 wird für mich ein sehr spannendes Jahr werden. "

Wer Lust hat, in die Rollen von Ida, Benni, Jo, & Co. zu schlüpfen, kann eine Bewerbung mit Name, Geburtsdatum, Wohnort, Körpergröße, Klasse, Hobbys, Informationen zu schauspielerischen Erfahrungen (z. B. Theater, Film, Workshops), zwei bis drei Fotos und Kontaktdaten (E-Mail, Telefonnummer) per E-Mail an casting@rietz-casting-agentur. de, Stichwort "Schule der magischen Tiere", schicken. Aber nicht vergessen: Die Eltern müssen vorher die Erlaubnis geben.

Anja Witzke