Eichstätt
Dann eben zum 100-jährigen Bestehen

Der Gebirgs- und Volkstrachtenverein D' Altmühler feiert in kleinem Rahmen

15.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:34 Uhr
Bei einer Messe zum 99-jährigen Bestehen der Trachtler segnete Domkapitular Franz Mattes das neue Fahnenband. −Foto: Breböck

Eichstätt - Mit den Worten "Der Herrgott muss halt doch ein Trachtler sein" begann der ehemalige Domkapitular Franz Mattes die Messe am Sonntag anlässlich des 99-jährigen Bestehens des Gebirgs- und Volkstrachtenvereins D'Altmühler Eichstätt.

Eigentlich wollten die Trachtler ihr Jubiläum mit einem großen Trachtenfest am Volksfestplatz feiern. Aber Corona machte dieses Vorhaben zunichte. Zumindest konnte eine Messe abgehalten werden, bei der das extra angefertigte Fahnenband gesegnet wurde. Auch die ausgefallene Messe zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurde im gleichen Zug nachgeholt. Anschließend wurde im kleinen Kreis im Rosengarten der Abtei St. Walburg noch kurz angestoßen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden alle Veranstaltungen bis Jahresende abgesagt. Trotzdem lassen sich die Eichstätter Trachtler nicht unterkriegen und planen für das dann 100-jährige Bestehen nächstes Jahr einen Festabend im Alten Stadttheater am 6. November 2021.

EK