Danke Mama, danke Papa!

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Bier aus dem Bollerwagen für Papa, Blumen für Mama? Am Donnerstag ist Vatertag, am Sonntag Muttertag. Aber wie ist das eigentlich, sind Geschenke überhaupt noch en vogue und feiern die meisten Familien die Ehrentage der Mütter und Väter noch? Wir haben uns im Schrobenhausener Land umgehört.

Fatma Suna (35) aus Schrobenhausen: Ich finde den Muttertag sehr gut, da Mütter wichtig sind und einen eigenen Tag im Jahr verdient haben. Einen Tag an dem nur sie im Mittelpunkt stehen. Meiner Mutter schenke ich auch jedes Jahr etwas zum Muttertag. Das schönste Geschenk, das ich bekommen habe, war ein Tag für mich, an dem ich mich um nichts kümmern musste und mich einfach mal entspannen konnte. Das hat mich total gefreut.

Michaela Thurner-Mayr (43) aus Langenbruck: Mir ist der Muttertag nicht so wichtig, denn meine Kinder danken mir auch im Alltag. Ich finde es aber schön, wenn am Muttertag die ganze Familie zusammen ist und gemeinsam etwas unternimmt. Das Schönste, was meine Kinder für mich am Muttertag gemacht haben war, dass sie das ganze Wohnzimmer für mich dekoriert haben. Das war wirklich eine tolle Überraschung.

Roswitha Scheurer (64) aus Schrobenhausen: Das Beste, das man mir zum Muttertag schenken kann, ist dass die ganze Familie zusammen kommt und man gemeinsam den Tag verbringt. Ich habe das Gefühl, dass mir meine Kinder das ganze Jahr über dankbar sind, man sich immer gegenseitig hilft und zusammenhält. Da ist mir der Muttertag an sich gar nicht so wichtig. Wünsche habe ich auch keine. Aber über Blumen freue ich mich natürlich immer.

Raba Yildiz (19) aus Schrobenhausen: Ich schenke meiner Mutter zum Muttertag auf jeden Fall etwas selbst Gemachtes, wie zum Beispiel eine Torte. Ich habe ihr in den vergangenen Jahren aber auch schon mal ein Parfüm oder einen Gutschein für ein Essen geschenkt. Den Muttertag verbringen wir jedes Jahr zusammen mit der ganzen Familie. Wenn das Wetter an diesem Sonntag schön wird, werden wir vielleicht alle zusammen grillen.

Heinrich Nitsch (71) aus Schrobenhausen: Am Vatertag haben wir uns schon oft mit Freunden getroffen und zusammen was unternommen. Das werden wir dieses Jahr vielleicht auch wieder machen. Aber für mich macht der Tag an sich nicht viel Sinn, da ich finde, dass die Kinder einem immer dankbar sein sollten und das nicht nur an einem einzigen Tag im Jahr. Damit ist für mich auch klar, dass ich am Vatertag keine Geschenke erwarte.

Ludwig Dumbs (71) aus Schrobenhausen: Ich finde, dass man den Vatertag eigentlich nicht unbedingt braucht. Muttertag ist in Ordnung. Da trifft sich ja meist die ganze Familie, aber am Vatertag wird bei vielen eher mit den Freunden etwas unternommen und auch das ein oder andere Bier getrunken. Das schönste Geschenk, das ich zum Vatertag bekommen habe, war ein Gutschein zum Essen. Aber Ansprüche, dass mir was geschenkt wird, habe ich nicht.

Siegmund Goebel (60) aus Schrobenhausen: Der Vatertag ist meiner Meinung nach ein Tag wie jeder andere im Jahr. Es ist ein freier Tag, an dem man sich einfach mit seinen Freunden trifft und zum Beispiel einen Ausflug macht. Mit meinen Kinder unternehme ich auch so oft etwas, nicht nur am Vatertag. Essen gehen oder Grillen ist aber natürlich schon toll. Richtig gefeiert wird der Tag bei mir aber nicht und Wünsche habe ich auch keine.

Max Euba (75) aus Schrobenhausen: Am Vatertag treffen sich viele Männer und unternehmen etwas gemeinsam. Da ist es nicht wie am Muttertag, wo man den Tag mit seiner Familie verbringt. Ich wünsche mir nichts zum Vatertag. Wichtig ist mir der Vatertag auch nicht, weil meine Kinder auch so oft danke sagen – und eben nicht nur an diesem einen Tag im Jahr. Der Vatertag an sich hat also für mich keine große Bedeutung.