Hörzhausen
"Danke" im Großformat

Hörzhausener verabschieden sich von Pfarrer Josef Beyrer

06.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:19 Uhr
Warmherziger Abschied: Jedes Mitglied des Kinderchors bedankte sich mit einer Rose bei Stadtpfarrer Josef Beyrer. −Foto: Foto: A. Steurer

Hörzhausen (SZ) Für die Pfarrgemeinde Sankt Martin in Hörzhausen hieß es am Sonntag wieder einmal, Abschied zu nehmen. Zum letzten Mal zelebrierte Stadtpfarrer Josef Beyrer, der ab September die Pfarreiengemeinschaft Pfaffenhausen übernimmt, den Sonntagsgottesdienst in Hörzhausen.

Viele Hörzhausener und Halsbacher kamen in die Pfarrkirche der Martinsgemeinde zum Abschiedsgottesdienst, der vom Chor Sankt Martin, dem Männergesangverein und dem Kinderchor musikalisch umrahmt wurde. Stellvertretend für alle Gruppierungen der Pfarrei richtete dann Pfarrgemeinderatsvorsitzender Josef Fehrer am Ende des festlich gestalteten Gottesdienstes die Abschiedsworte an Stadtpfarrer Beyrer. Im Namen der ganzen Pfarrgemeinde bedankte sich Fehrer bei Beyrer, dass er sich in so vielfältiger Weise am Leben der Pfarrei beteiligt habe. "Lieber Herr Pfarrer Beyrer", sagte Fehrer, "seit 2009 sind Sie für die Pfarrgemeinde Hörzhausen verantwortlich. In diesen fast zehn Jahren haben Sie vieles in Gang gesetzt und begleitet, das ich an dieser Stelle gar nicht aufzählen kann."

Zur Erinnerung an seine Zeit in Hörzhausen überreichte Josef Fehrer an Pfarrer Beyrer eine von den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Pfarrei zusammengestellte Fotocollage mit dem Wort "Danke". "Damit möchten die Pfarrei Sankt Martin Hörzhausen und wir alle, die sich ehren- und hauptamtlich am Leben der Gemeinde beteiligen," so Fehrer weiter, "mit einem großen Danke ,Auf Wiedersehen' sagen." Mit Blick sowohl auf die Zukunft von Pfarrer Josef Beyrer in Pfaffenhausen als auch auf die für die Pfarrgemeinde Hörzhausen anstehende Pfarreiengemeinschaft, die für alle einige Neuerungen bringen dürfte, endete der Gottesdienst mit dem Lied "Unterwegs in eine neue Welt".

Albert Steurer