Wolnzach
"Danke, dass ich dabei sein durfte"

Wolnzacher Lauf-10-Helfer der Mittelschule zu Besuch im Bayerischen Rundfunk

05.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Gruppenbild mit Moderator Roman Roell: Der Besuch im Abendschau-Studio und das Erleben der Sendung war der Höhepunkt des München-Besuchs für die Wolnzacher Mittelschüler. Der Bayerische Rundfunk bedankte sich damit für ihren Einsatz bei Lauf 10! heuer im Juli. - Foto: Mittelschule

Wolnzach (WZ) Der Abschluss zu Lauf 10! ist eines der Ereignisse im Wolnzacher Jahresverlauf und wurde jetzt zu einem der größten Erlebnisse für Wolnzacher Mittelschüler: Als Dank für ihre Mithilfe durften sie den Bayerischen Rundfunk (BR) besuchen. Ihre Eindrücke haben sie nun zu Papier gebracht.

Es sollte eine Belohnung für die Schüler sein, die mitgeholfen haben - und das wurde es auch. Im November durften die Schüler der Mittelschule Wolnzach, die beim Abschluss zu Lauf10! heuer im Juli aktiv dabei waren, nach München fahren und den Bayerischen Rundfunk besuchen. Mittlerweile haben die Schüler ihre Eindrücke zu Papier gebracht und unserer Zeitung zur Verfügung gestellt. Der Tenor ist bei allen Aufsätzen gleich: Der Tag in München war eine tolle Abwechslung zum Schulalltag, Höhepunkt war die Teilnahme an einer Abendschau-Sendung, die live übertragen wurde. Hier ein paar Eindrücke:

 

n Michael: "Am besten hat mir die Abendschau gefallen und das Schloss Nymphenburg war auch schön. Der ganze Ausflug war sehr schön. (...) Leider war der Tag sehr schnell vorbei, aber es war wundervoll."

 

n Ole: "Als Dankeschön für die Medaillenübergabe beim größten Sportevent in Wolnzach, dem Lauf 10!, hat uns der BR zu sich nach München eingeladen. (...) Für mich war es etwas Besonderes, das alles sehen zu können."

 

n Thimo: "Sie haben uns alles erklärt und wie es geht. (...) Nach der Sendung durften wir Fotos machen. Das Coolste war, dass Frau Habicht (Rektorin der Mittelschule Wolnzach, Anmerkung der Redaktion) voll cool ist. Danke, Frau Habicht, dass ich dabei sein durfte. "

n Maria: "Zum Beispiel konnten wir sehen, wie ein Hörspielstudio aufgebaut ist. Es war auch sehr interessant, bei einer Live-Radiosendung dabei zu sein. (...) Es war sehr interessant, dort zuzuschauen und meiner Meinung nach der schönste Teil des Ausflugs."

 

n Alex: "Als nächstes sahen wir die große Bühne und große Stereoanlagen mit vielen Bildschirmen, vielen Lautsprechern und Tausenden Tasten. Es waren auch alte Geräte da und viele alte CDs. Wenn man die alle aufeinanderlegen würde, dann werden sie so hoch wie der Mount Everest."

 

n Samantha: "Es war sehr schön, einmal zu sehen, wie das wirklich im Fernsehen abläuft. Und wie oft sie was dazwischen spielen, damit der Moderator etwas trinken kann oder so. Am besten war natürlich, zu sehen, wie es hinter den Kulissen ausschaut beim Fernsehen."

 

n Sophie: "Danach waren wir noch im Bayern 2-Radioraum. Das Coole an dem Raum war, ich durfte die Staus vorlesen. (...) Dann hat uns der Bus abgeholt und wir sind zum Schloss Nymphenburg gefahren. Wir haben eine Führung mitgemacht, die sehr interessant war. Was ich am Besten an dem Tag fand: eigentlich alles."

 

Der Termin für den zehnten Lauf 10! im kommenden Jahr steht übrigens schon: der 30. Juni. Die Mittelschule Wolnzach wird bestimmt wieder aktiv dabei sein.