Beilngris
Dankbar für die Unterstützung

Rotary Club übergibt Spende an die Leistmühle

13.06.2021 | Stand 17.06.2021, 3:34 Uhr
Eine Spende durfte Christine Schmidtner (2. von rechts) für die Leistmühle von den Rotary-Vertretern Ludwig Brandl (rechts), Heinz Schwartz (von links), Manfred Schützner und Gaby Harrer-Nägelein entgegennehmen. −Foto: F. Rieger

Beilngries - Der Rotary Club Beilngries-Altmühljura hat erneut eine Spende überreichen können, und zwar diesmal in Höhe von 3000 Euro. Unterstützt wird die Leistmühle in der Gemeinde Altmannstein.

Das Geld wird dort für den Bereich der Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen, die einen Verlust im engsten Umkreis erlebt haben, verwendet, wie Christine Schmidtner als Gründerin und Leiterin der Einrichtung gegenüber unserer Zeitung erläuterte. Den Scheck überreichten Rotary-Präsident Ludwig Brandl sowie die Vorstandsmitglieder Gaby Harrer-Nägelein, Manfred Schützner und Heinz Schwartz bei einer Zusammenkunft in Beilngries.

Insbesondere soll mit der finanziellen Unterstützung der Zusatzaufwand abgedeckt werden, der durch die Pandemie entstanden ist. Um die Kinder und Jugendlichen weiterhin gut betreuen zu können, musste bei der ambulanten Einrichtung ein großes Zelt gemietet und im Freien aufgestellt werden. Sie freue sich außerordentlich über die Zuwendung und die damit zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung, so Christine Schmidtner im DK-Gespräch. Die pädagogisch-therapeutische Werkstatt für ambulante Kinder- und Jugendhilfe wurde im Jahr 2000 gegründet, später kam eine Praxis für Psychotherapie hinzu. Und seit einiger Zeit nimmt man sich auch der Trauerarbeit an. In letzteren Bereich fließt die Spende.

Sehr gerne leiste man diese Unterstützung, so die Botschaft der Rotarier. Man verwendet dabei Mittel aus einer erhaltenen Zuwendung der Stiftung Hubert Beck, die unter anderem Projekte zur Jugendhilfe und Erziehung unterstützt.

rgf