Gerolsbach
Dank Steuer finanziert

18.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr

Gerolsbach (bdh) Einen gebrauchten Kleintraktor stellt die Gemeinde Gerolsbach ihrem Bauhof zur Verfügung.

Das Fahrzeug, Baujahr 1997 und mit nur 1930 Betriebsstunden wenig genutzt, kostet 9000 Euro. Damit kann der alte Traktor, der mittlerweile 40 Jahre alt ist und für den es laut Bürgermeister Martin Seitz keine Ersatzteile mehr gibt, verschrottet werden.

Auch einen neuen Salzstreuer genehmigte der Gemeinderat - diesmal allerdings bei einer Gegenstimme von Stefan Maurer. Das Gerät für den Winterdienst kostet knapp 20000 Euro und ist neu. Mit den beiden Anschaffungen überschreitet die Gemeinde bereits jetzt die entsprechende Haushaltsstelle - doch das ist laut Seitz kein Problem: "Wir können das durch Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer locker ausgleichen. "