Thannhausen
Dank für langjährige Treue

Ehrungen bei Soldaten- und Reservistenkameradschaft Thannhausen

07.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:41 Uhr

Thannhausen (haz) Sechs langjährige Mitglieder hat die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Thannhausen bei ihrer Jahresversammlung für ihre Verdienste geehrt.

Schon seit 50 Jahren ist Willibald Lerzer dem Verein treu und seit 40 Jahren ist Lorenz Soderer dabei. Auf jeweils 25 Jahre blicken Michael Kerl, Johannes Struller und Andreas Deß zurück und Bernhard Hanisch kann auf zehn Jahre verweisen. Vorsitzender Klaus Closmann dankte ihnen mit Urkunden und Ehrennadeln.

In seinem Jahresbericht informierte Closmann, dass noch ein Kriegsteilnehmer zum Thannhausener Verein gehört. Zudem gebe es 31 eingekleidete und 39 nicht eingekleidete Reservisten. Zu den Aktivitäten gehörte ein Vereinsausflug an den Schliersee und im November habe man zu einem zum Kameradschaftsabend eingeladen, bei dem Alfred und Johann Klein für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden.

Die Fahnenabordnung sei einige Male bei kirchlichen und weltlichen Festen im Einsatz gewesen sowie am Volkstrauertag, den man mit einem Ehrenzug der Reservisten, der Gedenkfeier am Kriegerdenkmal und einer Fackelwache mitgestaltet habe. Außerdem sei im abgelaufenen Jahr die Inschrift des Kriegerdenkmals erneuert worden.

Closmann dankte Hildegard Meyer, die sich viele Jahre um die Pflege des Kriegerdenkmals gekümmert hat. Sie hat ihr Ehrenamt aus Altersgründen abgegeben. Die Aufgabe erledigt künftig der örtliche Obst- und Gartenbauverein.

Mit Blick auf die nächsten Veranstaltungen erinnerte Closmann an die Teilnahme am Kleinkaliberschießen in Kadenzhofen am 23. Februar, an der Frühjahrskreisversammlung in Günching am 15. März und an die Friedenswallfahrt ebenfalls in Günching am 9. Juni.