Dank für jahrelangen Einsatz

07.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:18 Uhr

Der CSU-Kreisvorsitzende Thomas Obermeier (mittlere Reihe, 2. von rechts) und der Ortsvorsitzende, Martin Heiß (rechts) zeichneten zahlreiche Mitglieder für ihre Treue aus. - Foto: jow

Titting/Erkertshofen (jow) Die Mitgliederversammlung der CSU Titting bot den würdigen Rahmen, um einer Vielzahl von langjährigen verdienten Mitgliedern Dank zu sagen. Der Ortsvorsitzende, Bürgermeister Martin Heiß begrüßte dazu eine Reihe von Ehrengästen.

Der Kreisvorsitzende Thomas Obermeier, der die Ehrungen vornahm, dankte allen, die in der Partei und der Politik Verantwortung übernommen haben. Mit ihrem unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz haben sie sehr viel zur Erreichung dieser politischen Kulturlandschaft beigetragen, würdigte Obermeier.

Für 35 Jahre wurden geehrt: Josef Beck, Alfred Kößler und Alois Pickl aus Mantlach, Altbürgermeister Willibald Meyer, Michael Schneider und Michael Schmidt aus Morsbach, Alfons Dirsch, Karl Kößler, Ernst Müller, Matthias Schneidt, Georg Spielbauer und Josef Thiermeyer aus Emsing, Josef Baumann, Xaver Bösl, und Franz Kraus aus Titting, Rupert Donaubauer und Josef Schneider aus Heiligenkreuz und Johann Bauernfeind aus Stadelhofen. Für 25-jährige Mitgliedschaft ehrte Obermeier Bürgermeister Martin Heiß und Kurt Semmler, beide aus Erkertshofen.

In seinem Rechenschaftsbericht teilte Martin Heiß mit, dass im Jahr 2008 insgesamt 24 Veranstaltungen zur Kommunalwahl, vier Veranstaltungen zu Landtagswahl und vier Vorstandssitzungen durchgeführt wurden. Der Ortsvorsitzende dankte seinen Vorstandskollegen und allen aktiven Mitgliedern für die Unterstützung und den ehrenamtlichen Einsatz für die CSU. Schatzmeister Lorenz Geyer legte den Mitgliedern einen positiven Kassenbericht vor. 117 Mitglieder gehören zur Zeit dem Tittinger Ortsverband an.

In seinem Grußwort informierte der Kreisvorsitzende Thomas Obermeier kurz über die aktuelle politische Situation im Landkreis Eichstätt. Mit der Wahl von Anton Knapp zum neuen Landrat, konnte die "erfolgreiche Kreispolitik übergangslos weitergeführt" werden. Trotz Verlusten bei der Kreistagswahl wurde die absolute Mehrheit der CSU knapp verteidigt. Der Kreisverband werde die Erkenntnisse daraus ziehen. Obermeier dankte allen im Ortsverband für ihr großartiges Engagement. Er bat um das gleiche Engagement für die kommende Europawahl im Juni und für die Bundestagswahl im September diesen Jahres.

Im Kreis sei die Neueinteilung der bisherigen zehn Nahbereiche angedacht. Die neue Aufteilung würde dann neun Nahbereiche, die jeweils drei Vertreter in den Kreisvorstand entsenden könnten, vorsehen.

Einen kurzen Bericht gab es auch vom JU-Vorsitzenden Franz-Josef Kraus aus Titting. Er wies besonders auf die Fahrt zum politischen Aschermittwoch nach Passau hin, die zusammen mit dem CSU-Ortsverband durchgeführt wird.