Irfersdorf
Dank für gute Zusammenarbeit im "Vorzeigewald"

Irfersdorfer Rechtlergemeinschaft verabschiedet Förster Georg Dütsch und das langjährige Vorstandsmitglied Johann Karl

30.09.2021 | Stand 06.10.2021, 3:35 Uhr
Einen großen Dank sprachen die Irfersdorfer Rechtler um Peter Bayerlein (Mitte) dem scheidenden Förster Georg Dütsch (3. von links) und dem langjährigen Vorstandsmitglied Johann Karl (3. von rechts) aus. Dütsch und Forstdirektor Alois Hecker (2. von rechts) lobten die Rechtler bei dieser Zusammenkunft für deren Engagement und Wirken. −Foto: F. Rieger

Irfersdorf - 38 Jahre sind eine lange Zeit. Eine Zeit, in der man viel miteinander erlebt. Und eine Zeit, an deren Ende man noch einmal innehalten und Danke sagen sollte. Genau das haben sich die Irfersdorfer Rechtler gedacht und Georg Dütsch, der nach fast vier Jahrzehnten in den Förster-Ruhestand geht (wir berichteten), nach der letzten gemeinsamen Waldbegehung gebührend verabschiedet.

Wenn ein Förster so lange für ein Revier zuständig sei, dann nehme dieses auch ein gutes Stück weit dessen Handschrift an, wie Peter Bayerlein, Vorsitzender der Irfersdorfer Rechtler, bilanzierte. Es gehöre dazu, dass man auch mal unterschiedlicher Meinung sei. Im Namen der Rechtlergemeinschaft könne er für die Zusammenarbeit mit Förster Dütsch aber definitiv festhalten: "Es wurde immer vernünftig diskutiert und es wurden immer gute Lösungen gefunden." Als Dankeschön wurde Dütsch ein Präsentkorb überreicht.

Der revanchierte sich direkt - mit einer Auswahl an Jungpflanzen für zukunftsfähige Bäume, aus der sich jeder der Versammelten ein Exemplar nehmen durfte. Und mit lobenden Worten für das Engagement der Irfersdorfer Rechtlergemeinschaft: "Es ist vorbildlich, was hier geleistet wird." Trotz der enorm großen Gesamtfläche von 156 Hektar sei der "Vorzeigewald" stets bestens gepflegt. Dem konnte Alois Hecker, Bereichsleiter Forsten beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Ingolstadt, nur zustimmen. Der Irfersdorfer Rechtlerwald werde Auszubildenden sogar regelmäßig als Vorzeige-Forst präsentiert.

Förster Dütsch war allerdings nicht der einzige Anwesende, dem bei der Zusammenkunft am Mittwochnachmittag noch einmal ausdrücklich gedankt wurde. Auch Johann Karl erhielt einen Präsentkorb. Er hatte zwölf Jahre lang im Rechtlervorstand mitgewirkt, davon drei Jahre als Vorsitzender - und dabei viel Zeit investiert und auch viel bewirkt, wie ihm vom Vorstandsteam bescheinigt wurde. Dem gehören in der aktuellen Periode an: Vorsitzender Peter Bayerlein, zweiter Vorstand Josef Haunschild, dritter Vorstand Andreas Schmidtner, vierter Vorstand/Schriftführer Bernhard Forster, fünfter Vorstand/Schatzmeister/Pressebeauftragter Gerhard Gallus.

Für Dütsch wiederum war dieses Treffen mit den Irfersdorfer Rechtlern noch nicht die letzte Verabschiedung vor seinem im Laufe der kommenden Woche beginnenden Ruhestand. Am Donnerstagnachmittag sprachen ihm die Mitglieder des Beilngrieser Stadtrats bei einem Waldrundgang vor der abendlichen Sitzung ihren Dank aus (Bericht folgt).

rgf