Dank für Einsatz

20.04.2009 | Stand 03.12.2020, 5:01 Uhr

Oberbürg (mko) Die Feuerwehr Oberbürg/Unterbürg hat ihm Rahmen von turnusmäßigen Neuwahlen bereits im Frühjahr dieses Jahres teilweise einen neuen Vorstand bekommen. So schieden damals aus: Kommandant Peter Betz, sein Stellvertreter Michael Heimisch und Schriftführer Markus Koller. Sie alle stellten sich nicht mehr zur Wahl.

Im Rahmen einer Nachbesprechung nach einer Feuerwehrübung ehrte die Feuerwehr Unterbürg/Oberbürg die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder. Zu Beginn begrüßte Vorsitzender Martin Leopold Ortssprecher und Stadtrat Xaver Scherübl und Ortssprecher Xaver Zucker. Er dankte Markus Koller für seine zehnjährige Tätigkeit und betonte, wie wichtig auch die schriftliche Dokumentation des Vereinslebens einer Feuerwehr ist.

Danach sprach er dem bisherigen Zweiten Kommandanten Michael Heimisch Dank für seine zwölfjährige Tätigkeit aus und betonte, wie gut die Zusammenarbeit immer funktioniert habe, vor allem, da er auch als Ansprechpartner für die Unterbürger Mitglieder immer da gewesen sei.

Zum Schluss ehrte Martin Leopold noch den ehemaligen Kommandanten Peter Betz für seine ebenfalls zwölfjährige Tätigkeit und sprach ihm den besonderen Dank der Wehr aus: "Peter Betz war ein hundertprozentiger Kommandant, der immer große Teile seiner Freizeit für die Feuerwehr verwendete und auch in die Ausbildung der Mitglieder viel Zeit investierte."

Es fielen auch einige besondere Anschaffungen und Feste in die Amtszeit von Betz. Unter anderem das Jubiläumsfest zum 100-jährigen Bestehen sowie die Anschaffung einer neuen Tragkraftspritze. Leopold bat den bisherigen "Feuerwehrchef", der Wehr auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Zum Dank überreichte er Heimisch und Koller Geschenke und eine Urkunde.