Jetzendorf
Dank für das Engagement

Jetzendorfer Kommunalpolitiker für langjährige Arbeit geehrt

19.05.2021 | Stand 23.05.2021, 3:33 Uhr
Für ihr langjähriges Engagement als Gemeinderäte ehrte der Jetzendorfer Bürgermeister Manfred Betzin (2. von rechts) Jochen Lojewski (von links), Ruth Kudorfer, Rupert Leimberger und Ludwig Pfleger. −Foto: Ostermair

Jetzendorf - Sechs langjährige Gemeinderäte sind vor Beginn der jüngsten Gemeinderatssitzung am vergangenen Dienstag in der Jetzendorfer Schulturnhalle geehrt worden. Bürgermeister Manfred Betzin (parteilos) betonte, dass es sich hier um eine Ehrung für besondere Verdienste in der Kommunalen Selbstverwaltung handelt.

So überreichte Betzin die vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann unterzeichneten Dankurkunden zunächst an zwei 2020 ausgeschiedene Ratsmitglieder. Hier handelt es sich um Ruth Kudorfer (Freie Bürger), die 18 Jahre engagiert in der Gemeindepolitik mitarbeitete, 2020 aber aus eigenem Entschluss nicht mehr kandidierte.

Ohne sich wieder zur Wahl zu stellen ist auch Jochen Lojewski (CSU), der von 2008 bis 2020, also zwölf Jahre dem Gemeindeparlament angehörte, ausgeschieden. Er durfte ebenfalls die Dankurkunde in Empfang nehmen durfte.

Von den noch amtierenden Gemeinderäten wurden Rupert Leimberger und Leonhard Sedlmeier aus dem Lager der Parteiunabhängigen für nunmehr 19-jährige Mitarbeit geehrt. Sedlmeier ist zudem schon im siebten Jahr stellvertretender Bürgermeister.

Auf 19 Jahre Gemeinderatszugehörigkeit bringen es auch die beiden CSU-Vertreter Ludwig Pfleger und Georg Endres. Letzterer war beim Termin verhindert.

Gemeindechef Betzin fasste zusammen, dass es in der heutigen Zeit fürwahr keine Selbstverständlichkeit sei, so viele Jahre als Ratsmitglied ehrenamtlich zum Wohle der Gemeinde tätig zu sein. Das werde auch vom Landratsamt so gewürdigt. Wenn es Corona erlaubt, werde die Gemeinde für die verdienten Mitstreiter im Herbst einen Ehrenabend veranstalten.

PK