Birkach
Dank für 65 Jahre Dienst

25.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:34 Uhr

Birkach (jsm) 191 Mitglieder gehören der Freiwilligen Feuerwehr Birkach an. Sie gliedern sich auf in 58 Aktive und 133 Passive, davon sind 125 männlich, 66 weiblich und 16 jugendlich, berichtete Vorsitzender Holger Stiefvater bei der Jahresversammlung.

Neben den Berichten standen Ehrungen und das Gedenken an Rudolf Dürschinger an, der vor kurzem gestorben ist, das älteste Mitglied war und 72 Jahre dem Verein die Treue hielt.

Für 20 Jahre aktive Zeit wurden Markus Waitz und Bernd Schmidtkonz geehrt. Für 30-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Claudia Harrer und Wolfgang Kuckhahn ausgezeichnet und für 40 Jahre gab es für Ludwig Rückert die Urkunde. Die staatliche Ehrung von Innenminister Joachim Herrmann erhielt Thomas Mitterer für 40 Jahre aktiven Dienst und für 65-jährige Mitgliedschaft wurde Heinrich Hafner geehrt.

Willkommen geheißen in der Wehr und vorgestellt wurden die neuen Mitglieder Ulrich und Ulrike Angermaier, Andreas Gabriel, Lukas Maggauer und Florian Borkenhagen.

Es zeigte sich, so Stiefvater, dass das neue Feuerwehrhaus insgesamt als Zentrum des gesellschaftlichen Lebens sehr angenommen wird. Teilweise kam es sogar, wie beim Sommerfest, zu Rekordteilnehmerzahlen. Mit rund 70 Besuchern habe man beim ersten Weinfest gerechnet, gekommen sind aber nahezu doppelt so viele, freute er sich.

Angeschafft wurden laut Stiefvater nicht nur 16 Überjacken für die Jugendwehr und für 13 Aktive sondern auch Bierzeltgarnituren, Reinigungsgerät für das Boot und eine Leiter und auch die angeschafften Sicherheitsschuhe für die Jugend wurden vom Verein bezuschusst. Er richtete den Aufruf an alle, dass von den 191 Mitgliedern noch mehr aktiv mitmachen sollten, damit nicht nur etwa 25 bis 30 Personen die Hauptlast bei der Ausrichtung der Veranstaltungen tragen müssen.