Daniela Dotzer neue Bürgerkönigin

21.05.2006 | Stand 03.12.2020, 7:52 Uhr

Meckenhausen (hpo) Der Schützenverein Meckenhausen hatte anlässlich des Neubaus des Schützenhauses zum ersten Mal ein Bürgerschießen angeboten. Am Samstag fand die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der Ergebnisse statt.

Erster Schützenmeister Christian Körner ehrte vor der Proklamation Xaver Waldmüller für 500 Wettkämpfe mit einer Urkunde und einem Geschenk. An Wilhelm Hofbeck senior überreichte der Schützenmeister die Leistungsnadel in Silber mit Urkunde für 150 Wettkämpfe. Ebenfalls auf insgesamt 150 Wettkämpfe kann der erste Schützenmeister Christian Körner zurückblicken.

Höhepunkt des Abends war die Proklamation des Bürger- und Schützenkönigs. Die erste Bürgerkönigin des Schützenvereins Meckenhausen wurde Daniela Dotzer. Ritter zur Rechten wurde Fabian Ramsauer. Der Titel Ritter zur Linken wurde an die Mutter der Bürgerkönigin Christiana Dotzer verliehen.

Die Jungschützen hatten sich ebenfalls an dem Wettbewerb um die Königswürde beteiligt. Die Jugendkönigskette wird 2006 Dominik Lehner tragen. Als Ritter zur Rechten fungiert sein Bruder Matthias Lehner. Ritter zur Linken darf sich Daniel Krotter nennen.

Die Ankündigung des ersten Schützenmeisters, dass dieses Jahr kein aktiver Schütze Schützenkönig geworden sei, erhöhte die Spannung unter den Gästen. Schützenkönig 2006 wurde Reinhard Waldmüller. Zu seiner Rechten steht Gabi Salfer. Ritter zur Linken wurde Siegfried David.

Nicht nur Königswürden waren zu vergeben, auch auf die Ergebnisse des Preisschießens waren die Anwesenden neugierig. Bei der Jugend siegte Manuel Wahl vor Dominik Lehner. Markus Struller belegte Platz drei. Auf Platz vier steht David Metzger. Sabrina Lehner erreichte den fünften Platz.

Mit einem 4,9-Teiler schoss sich Richard Großhauser auf Platz eins bei den Erwachsenen, gefolgt von Berthold Salfer mit einem 9,2-Teiler. Platz drei errang Manfred Lehner. Der Pokal für Luftpistole ging am Martin Brandl.