Arnsberg
Damit es summt und brummt

17.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Eine Blühwiese legten die Arnsberger Gartler an. −Foto: Foto: Weber

Arnsberg (EK) Einen bunten Lebensraum für Bienen und Co.

- und ein Blickfang für den Menschen - hat der Gartenbau- und Landschaftspflegeverein Arnsberg an einer ehemals mit Schotter bedeckten Fläche neben der kleine Kapelle an der Arnsberger Brücke geschaffen.

Der Gartenbauverein setzt damit sein Bestreben fort, durch gezielte Aktionen und Anpflanzungen Insekten Nahrung und Unterschlupf zu bieten. So schufen die Arnsberger Gartenbauer in den vergangenen Jahren bereits ein Schmetterlingsbeet mit für Insekten attraktiven Stauden und ein großes Insektenhotel. Weitere Anpflanzungen sind bereits in Planung. So wurde bereits ein (wenn auch kleines) Stück einer sonst kurz gehaltenen Rasenfläche entlang einer Straße mit Thymian bepflanzt. Dieser wird gerne von Insekten wie Hummeln und Bienen aufgesucht.

Die Arnsberger Landschaftspfleger sind sich darin einig, dass auch die Bepflanzung kleinerer Flächen einen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt im Insektenreich darstellt. Sie möchten erreichen, dass auch zukünftig nicht nur eine Pflanzenvielfalt und Vögel zu beobachten, sondern auch ertragreiche Ernten bei Nutzpflanzen gesichert sind.